Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.

Der Ticker kommt heute von @plmarten / @philipp@d-64.social


Wenn man Kaviar und Räucheraal mit Plastikgabeln frisst!

Immer noch illegal: Die Bundesrechtsanwaltskammer positioniert sich laut Netzpolitik klar gegen neue Ideen für eine Vorratsdatenspeicherung. Die Koa-Verhandlungen haben den Zombie ja wieder ausgegraben, Untote leben länger. 

Inside Elon Musk's "Digital Coup": So hundertprozentig kann ich das Ausmaß der Machtübernahme von Trump im Zusammenspiel mit Musks DOGE immer noch nicht nachvollziehen. Welchen Brandherd muss ich gerade genauer im Blick behalten? Wieso regt sich kein resoluter Widerstand? Wie kann die Privatisierung öffentlicher Güter in Zukunft wieder rückabgewickelt werden? Warum ist die Opposition so paralysiert? Wired fasst zumindest Musks "digitalen Coup" mit viel Hintergrundwissen zusammen.

Desinfo-LLMs: Ein mit weitreichenden Ressourcen ausgestattetes Moskauer "Nachrichten-Netzwerk" soll laut Newsguard die zehn führendenden KI-Tools (u.a. ChatGPT und Perplexity) mit russischer Desinformation und Propaganda infiltriert haben.  Bei passenden Prompts wird der verfälschende Narrativ aus Moskau ausgespuckt. 


Sharepic mit hellgrünem Rahmen. Überschrift in schwarzer Schrift: 'Eine digitale Brandmauer errichten. 12 Forderungen von 20+ Organisationen'. Darunter und rechts davon ein Raster mit 22 Logos verschiedener zivilgesellschaftlicher Organisationen wie D64, CCC, Amnesty International und weitere.


Etwas Ticker-untypisch: Es geht um das Grundprinzip der Anonymität im Netz: Die deutsche Medienaufsicht will nicht, dass Menschen (insbesondere Jugendliche) einfach so auf Pornoseiten gehen können. Pornhub und Co. sollen Ausweise oder Gesichter kontrollieren. Die Betreiber wehren sich vor Gericht – mit überraschendem Rückenwind aus Brüssel, weiß Netzpolitik. 

Schmalspurhelden: Mittlerweile ist es eine Binsenweisheit: In viele anderen Ländern funktioniert der ÖPNV deutlich besser, als daheim in good ol' Germany. Deshalb wagt heise einen Blick nach Tokio, dessen Metro-Organisation für Pünktlichkeit und Sauberkeit bekannt ist und derzeit auch nach Europa expandiert. 

Drückerkolonne: Laut eines Berichts des Handesblatts (€) zweifelt Tesla in Grünheide die Echtheit ärztlicher Atteste an und drängt Angestellte behandelnde Ärzte von der Schweigepflicht zu entbinden. Andernfalls würden Gehaltszahlungen einbehalten. Zusammengefasst auch bei Golem. 


Termine

  • 19.-19.03.2025, Sicherheitspolitik im Grundrechtecheck, Berlin, 50% Frauen
  • 19.03.2025, D64 Digital-politischer Stammtisch (Berlin & Umland) , Berlin, Quote nicht ermittelbar
  • 25.03.2025, CorrelCompact: Mission Datenqualität - vom Rohmaterial zum Datengold, Online, 100% Frauen
  • 25.03.2025, medien impuls: Zutritt nur mit Altersnachweis? Welche Risiken können Alterskontrollen minimieren – welche bleiben oder entstehen neu?, Berlin & online, 50% Frauen
  • 29.03.2025, Acht Jahre Prototype Fund, Berlin, Quote nicht ermittelbar
  • 07.04.2025, CorrelCompact: Data Storytelling - Daten sprechen lassen!, Online, 100% Frauen
  • 10.-10.04.2025, Who Owns Free Knowledge? Examining Power, Platformization, and the Promise of the Commons, Weizenbaum-Insitut, Berlin, 83% Frauen
  • 15.05.2025, Digital Sustainability Summit 2025, Berl, Quote nicht ermittelbar

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in unserer Event-Liste.


Bild mit D64 Mitglieder, die winken, HumHub Stammtisch mit Erik Tuchtfeld 19. März 17-18 Uhr online


 

Ticker-URL zum Teilen

https://kontakt.d-64.org/civicrm/mailing/view/?id=04f2816a44325919

 

 

Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?

Dann freuen wir uns über deinen Input. Bitte benutze dazu unser Formular.

Wir sagen Danke!

 

Du willst unsere Vereinsarbeit unterstützen?

Mitglied werden
Spenden
AGs entdecken

 

Das Ende dieser Ausgabe naht!

Bei D64 engagieren sich knapp 800 großartige Menschen für eine progressive Digitalpolitik. Wenn du diese Arbeit unterstützen möchtest, findest du direkt hierüber drei Möglichkeiten. Übrigens sind wir immer auf der Suche nach kreativen Autor:innen. Als D64-Mitglied kannst du Teil unseres ehrenamtlichen Tickerteams werden.

Jetzt Mitglied werden!

 

https://d-64.social/@D64eV
d-64.social/@D64eV
@d-64.org
@d-64.org
@D64eV
@D64eV
d-64.org
d-64.org

Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!

Dieser Ticker wurde komplett ehrenamtlich von @plmarten / @philipp@d-64.social erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung des Vereins wider.

Impressum | Vom Newsletter abmelden | DSGVO