Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.

Der Ticker kommt heute von


Die nerven wie Drahtseile

Krebstherapie: In Großbritannien hat ein Forscher*innen-Team eine 13jährige von einer besonders aggressiven Form von Leukämie befreit. Das eingesetzte Verfahren hört auf den Namen "Base Editing". Dabei werden die genetischen Instruktionen von Zellen neu geschrieben.
bbc.com

Sexismus: Der Technik-Sektor insgesamt erscheint ja nun seit Jahrtausenden kein Bereich zu sein, in dem Frauen sich von Natur aus wohl fühlen und in Scharen ihre Fähigkeiten einbringen mögen. Einen ganz besonders unerfreulichen Teilbereich stellt die Gaming-Szene dar. Und die Aussichten sind trostlos, denn die Zielgruppe zeigt kaum Problembewusstsein für fragwürdige Darstellung von Frauen in den Spielen, den männerdominierten Arbeitsumfelden bei den Hersteller*innen und dem toxischen Verhalten gegenüber Frauen innerhalb der Szene.
derstandard.at

Open Data: Ihr habt es sicher in Euren TLs gesehen, der Journalist Michael Kreil hat zwei Karten erstellt, wo man Windkraftanlagen aufstellen dürfte, wenn bundesweit a) die bayerische Regelung oder b) die niedersächsische Regeln gelten würde. Wenn's überall so wie in Bayern geregelt wäre, wäre das Thema Windkraft wohl bundesweit erledigt und alle können's auf Kreils Karte sehen. Das findet der Freistaat Bayern irgendwie blöd und hat Herrn Kreil deswegen jetzt angezeigt - weil er die Daten aus einer behördlichen Datenbank mit geographischen Angaben für eine journalistische Veröffentlichung genutzt hat. Zusammen mit der Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) klagt Michael Kreil nun gegen den Freistaat Bayern.
golem.de

Der Podcast für digitale Zukunft hat war noch deutlich weniger Ausgaben als der Ticker, und auch noch nicht so viele Abonnent:innen, aber dennoch lohnt es sich mal rein zu hören. Den neben spannenden Gästen gibt es auch im Podcast viele Erkenntnisse zu aktuellen Themen in der digitalen Gesellschaftspolitik.

Zum Podcast »

ChatGPT: Habt Ihr schon mit ChatGPT herumgespielt? Das ist wirklich sehr lustig und auch ein bisschen aufregend. Diese KI kann Texte nach groben Anforderungen selbstständig neu erfinden. Ein Lehrer hat damit mal ausprobiert, wie diese Technologie eine Aufgabe aus den Deutschunterricht löst - und die Ergebnisse dann auch gleich durch dasselbe Tool nach allgemeinen Bewertungsregeln für Lehrer*innen bewerten lassen. Die erste Erkenntnis: die KI schreibt wirklich passende Texte - und bewertet sie auch so, wie Lehrer*innen das tun würden. Die zweite Erkenntnis ist aber: Was ist eigentlich der Job eine*r Lehrer*in im Umgang mit Schüler*innen? 
beurteilung.ghost.io

Autonomes Fahren: Seit 2021 gibt es in Deutschland das "Gesetz zum autonomen Fahren". Das erlaubt den Betrieb von fahrerlosen Fahrzeugen in wirtschaftlich durchaus interessanten Dimensionen. Aber irgendwie kommt keine*r.
heise.de

EU-Pfarrfest: Während sich die Jugend bei Online-Events in Fortnite zu Millionen treffen und zeigen, dass das Format "Virtuelle Party" durchaus massentauglich ist, hat die EU das nicht ganz so gut hinbekommen. Es wurden zwar rund 387.000 Euro investiert, aber sind dann nur fünf Gäste gekommen. Als hätte Tebartz-van Elst das Pfarrfest von Ruppichteroth für Dezember ohne Regenplanung durchgezogen. Auf Strohballen. Also nassen Strohballen.
golem.de

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in unserer Event-Liste.

Teilen
Teilen
Tweeten
Tweeten
Mailen
Mailen


Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?

Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter.

Wir sagen Danke!





Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?


Amazon Smile


PayPal



Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 700 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.

Jetzt Mitglied werden!


@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
d-64.org
d-64.org

Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!

Impressum | Vom Newsletter abmelden | DSGVO