Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.

Der Ticker kommt heute von @DGTLme@d-64.social

Repair. Fake. Stop it!

Repariert das Recht auf Reparatur: Als Teil des European Green Deal hat die EU Kommission nun einen Vorschlag für ein "Recht auf Reparatur" vorgestellt. Dieser bleibt aber aus Sicht von Interessenverbänden hinter den Erwartungen zurück. Einfach gesagt soll es in den ersten zwei Jahren kostenlose Reparaturen geben, wenn diese günstiger sind als ein kompletter Tausch des Produkts. Und natürlich nur, wenn der Kunde nicht selber Schuld ist. Wirklich fraglich für welche Produkt und Arten von Defekten, dass dann wirklich zutrifft und dadurch die Umwelt entlastet wird. Für einzelne Produktkategorien müssen für weitere fünf bis zehn Jahre Reparaturen angeboten werden. Das betrifft aber vorerst u.a. Haushaltsgeräte, Server, Festplatten, Schweißgeräte (?). Handys und Tablets sollen später folgen.
Netzpolitik.org | TechCrunch

By the way: Auch in den USA ist das aktuelle "right to repair" ein erster Versuch
the verge - Apple shipped me a 79-pound iPhone repair kit

Fotos von Trumps Verhaftung?!: Gestern haben Fotos von Trump's Verhaftung die Runde gemacht. Wer das nicht kritisch hinterfragt - man muss bei der Informationsflut überhaupt erstmal die Zeit haben dies bei jedem Thema zu machen - kann schnell glauben, dass es authentische Fotos sind. Sind es aber nicht. Der Bellingcat Gründer Eliot Higgins hat diese durch die Midjpurney KI generieren lassen. Das fanden die bei Midjourney allerdings weniger lustig und haben Higgins jetzt von ihrem Dienst ausgeschlossen. Zusätzlich sind anscheinend Begriff wie "Arrest" und auch der Name "Trump" gesperrt worden.
arstechnica

Don't scan us: Hier noch ein call to action zur Unterstützung der von 124 NGOs (u.a. EFF, D-64, CCC) gestarteten Initiative "Stop Scanning me", um dem Vorschlag der EU Kommission zur Chatkontrolle ein deutliches Zeichen der Gesellschaft entgegen zu setzen. Wer mag kann die Petition hier unterschreiben: stop scanning me!
eff.org

Mind Blowing Plasmatornados: Dies hat überhaupt nichts mit Digitalpolitik zu tun, aber ich finde es wahnsinnig faszinierend. Es konnten erstmals Aufnahmen von Plasmawirbeln auf der Sonne gemacht werden. Und die sind riesig! Die Nasa spricht von einer Höhe der Wirbel von bis zu 120.000 km! Die Erde ist mit 12.700 km Durchmesser im Vergleich winzig. Wir Erdlinge sind echt nur kleine Zahnräder im Universum.
t3n

Der Podcast für digitale Zukunft hat war noch deutlich weniger Ausgaben als der Ticker, und auch noch nicht so viele Abonnent:innen, aber dennoch lohnt es sich mal rein zu hören. Den neben spannenden Gästen gibt es auch im Podcast viele Erkenntnisse zu aktuellen Themen in der digitalen Gesellschaftspolitik.

Zum Podcast »

Termine

  • 31.03-01.04.2023, N3GZ-Frühjahrstagung Digitale Verwaltung 2023, Frankfurt am Main, Quote nicht ermittelbar
  • 19.-19.04.2023, Stammtisch Berlin, Südblock, Berlin, Quote nicht ermittelbar
  • 24.04.2023, D64 Frühjahrsempfang, Berlin, 67% Frauen
  • 25.-25.04.2023, DenkArt: Wie gelingt das gute Leben in der digitalen Welt?, Berlin, silent green, 100% Frauen
  • 26.-28.04.2023, University:Future Festival 2023 - Heads Up, Berlin, Bochum, Heilbronn und Digital, 61% Frauen
  • 03.05.2023, D64 Open Source Talk, D64 Vereinsheim - AG OS BBB, 100% Frauen
  • 03.-03.05.2023, Gina Neff I Making AI work for us , HAU 1 (Hebbel am Ufer), 100% Frauen
  • 04.-04.05.2023, Webinar: Politische und strategische Aspekte von Open-Source-Software in der öffentlichen Verwaltung, Online, Quote nicht ermittelbar
  • 07.-13.05.2023, Digitale Woche Kiel, Kiel, Quote nicht ermittelbar
  • 08.05.2023, Bürgerbeteiligung, digital - WebMontag:Spezial zur Digitalen Woche Kiel, Kiel, Innopier, Martensdamm 6, 24103 Kiel, Quote nicht ermittelbar
  • 09.-09.05.2023, Innovationscampus live - – Digitalisierungstage der FHH und SAP, Hamburg, 11% Frauen
  • 10.-11.05.2023, Community Event: Delete Cache - Was Zivilgesellschaft und Tech für ein Netz ohne Hass tun können, bUm - Raum für die engagierte Zivilgesellschaft | Berlin, 56% Frauen

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in unserer Event-Liste.


Check-Liste für Gespräche zur Chatkontrolle bzw. CSA-Verordnung
Teilen
Teilen
Tweeten
Tweeten
Mailen
Mailen


Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?

Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter.

Wir sagen Danke!



Erster Schritt zum Meilenstein. Stellungnahme zum vorgeschlagenen Dateninstitut. d-64.org


Du willst unsere Vereinsarbeit unterstützen?

Spenden


Das Ende dieser Ausgabe naht!

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt, nutzen wir die Gelegenheit, um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile 800 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst Dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch Autor:in im glorreichen Tickerteam werden.

Jetzt Mitglied werden!


@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
d-64.org
d-64.org

Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!

Impressum | Vom Newsletter abmelden | DSGVO