Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.

Der Ticker kommt heute von @Angela@d-64.social

Es ist Freitag und das Ticker-Team wünscht euch allen ein schönes, entspanntes Wochenende! Zum Wochenausklang haben wir noch die wichtigsten Gesetzesvorhaben der EU für unsere digitale Zukunft zusammengetragen, eine sehr interessante Tesla-Panne und ein Essay, das uns daran erinnert, dass Prozessoptimierung, auch von Maschinen ausgeführt, oft keine Lösung ist.

Viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit!

EU Data Act: Daten sind ... ja gut, ich komm' nochmal rein. Laut Angaben der EU-Kommission würden rund 80 Prozent aller anfallenden Industriedaten niemals genutzt. Das soll sich jetzt ändern, der Data Act verspricht 270 Millionen Euro mehr für die EU durch die Nutzung der brachliegenden Daten, mehr Kontrolle für die Konsument:innen und eine Stärkung von KMUs, Forschung und öffentlichen Einrichtungen. 
netzpolitik.org

EU Accessibility Act: Die EU weiß, Barrierefreiheit ist auch im Netz gut für alle. 2025 soll nun endlich der Europäische Rechtsakt zur Barrierefreiheit  kommen. Davon profitieren werden zum Beispiel folgende Bereiche: Computer und Betriebssysteme, Geldautomaten, Fahrausweis- und Check-in-Automaten, Smartphones und Dienstleistungen im Bereich Flug-, Bus-, Bahn- und Schiffsverkehr. Besserer Zugang für alle darf aber auch schon sehr gerne früher umgesetzt werden.
t3n.de

It's magic: Zum Thema Daten und Zugang liefert Tesla aktuell eine verwunderliche Geschichte. Ein Kunde öffnete zufällig nämlich nicht den eignen Wagen, sondern den eine:r anderen Person mit der App und bemerkte erst nach einiger Zeit, dass er den falschen Tesla entsperrt hatte. Er hat sich wohl auch im fremden Tesla sehr heimisch gefühlt. futurezone.at

»Chipmixer« abgeschaltet: Das BKA und die Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt haben gestern nach eigenen Angaben den weltweit umsatzstärksten Geldwäschedienst im Darknet abgeschaltet. Sie haben neben Daten im Umfang von etwa 7 Terabyte auch Bitcoin in Höhe von derzeit umgerechnet rund 44 Millionen Euro sichergestellt.
futurezone.at

USA warnt ByteDance: Die USA warnt den ByteDance-CEO, dass TikTok verkauft werden muss, oder in den USA gesperrt wird. Das Treffen zwischen dem CEO Shou Zi Chew und den Regierungsvertreten der USA ist für nächste Woche einberufen. Auch die EU hat bereits ein Verbot von TikTok auf Diensthandys ausgesprochen und Österreich prüft diese ebenfalls.
theverge.com

A Blurry Picture of the Internet: Das ist eine der vielen Definitionen von generativen Sprachsystemen, die @tante in seinem Essay zu ChatGPT und Co. für uns Leser:innen zusammengestellt hat, um uns an vielen Beispielen zu zeigen, dass die Prozessoptimierung eigentlich keine Lösung für irgendetwas darstellt, was den Menschen ausmacht. Ein Text, den man sich auch gut für das Samstagsfrühstück aufheben kann und damit ein schönes Wochenende!
golem.de

Der Podcast für digitale Zukunft hat noch deutlich weniger Ausgaben als der Ticker, und auch noch nicht so viele Abonnent:innen, aber dennoch lohnt es sich mal rein zu hören. Den neben spannenden Gästen gibt es auch im Podcast viele Erkenntnisse zu aktuellen Themen in der digitalen Gesellschaftspolitik.

Zum Podcast »

Termine

  • 31.03-01.04.2023, N3GZ-Frühjahrstagung Digitale Verwaltung 2023, Frankfurt am Main, Quote nicht ermittelbar
  • 19.-19.04.2023, Stammtisch Berlin, Südblock, Berlin, Quote nicht ermittelbar
  • 24.04.2023, D64 Frühjahrsempfang, Berlin, 67% Frauen
  • 25.-25.04.2023, DenkArt: Wie gelingt das gute Leben in der digitalen Welt?, Berlin, silent green, 100% Frauen
  • 26.-28.04.2023, University:Future Festival 2023 - Heads Up, Berlin, Bochum, Heilbronn und Digital, 61% Frauen
  • 03.-03.05.2023, Gina Neff I Making AI work for us , HAU 1 (Hebbel am Ufer), 100% Frauen
  • 03.05.2023, D64 Open Source Talk, D64 Vereinsheim - AG OS BBB, 100% Frauen
  • 04.-04.05.2023, Webinar: Politische und strategische Aspekte von Open-Source-Software in der öffentlichen Verwaltung, Online, Quote nicht ermittelbar
  • 07.-13.05.2023, Digitale Woche Kiel, Kiel, Quote nicht ermittelbar
  • 08.05.2023, Bürgerbeteiligung, digital - WebMontag:Spezial zur Digitalen Woche Kiel, Kiel, Innopier, Martensdamm 6, 24103 Kiel, Quote nicht ermittelbar
  • 09.-09.05.2023, Innovationscampus live - – Digitalisierungstage der FHH und SAP, Hamburg, 11% Frauen
  • 10.-11.05.2023, Community Event: Delete Cache - Was Zivilgesellschaft und Tech für ein Netz ohne Hass tun können, bUm - Raum für die engagierte Zivilgesellschaft | Berlin, 56% Frauen

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in unserer Event-Liste.


Check-Liste für Gespräche zur Chatkontrolle bzw. CSA-Verordnung
Teilen
Teilen
Tweeten
Tweeten
Mailen
Mailen


Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?

Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter.

Wir sagen Danke!



Erster Schritt zum Meilenstein. Stellungnahme zum vorgeschlagenen Dateninstitut. d-64.org


Du willst unsere Vereinsarbeit unterstützen?

Spenden


Das Ende dieser Ausgabe naht!

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt, nutzen wir die Gelegenheit, um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile 800 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst Dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch Autor:in im glorreichen Tickerteam werden.

Jetzt Mitglied werden!


@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
d-64.org
d-64.org

Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!

Impressum | Vom Newsletter abmelden | DSGVO