Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.

Der Ticker kommt heute von


Der Gamer-Kanzler

Twitter sperrt Journalisten (und dann doch wieder nicht): Twitter hat die Konten von 6 Journalisten gesperrt. Diese hatten über die Sperrung eines Accounts berichtet, der die Flugdaten von Elon Musks Jet veröffentlichte. Elon Musk begründet die Sperrung der Accounts mit angeblichem "Doxxing". Nach Protesten u.a. von UN Generalsekretär António Guterres gegen diese Verletzung der Pressefreiheit sind die Konten der Journalisten nun wieder zugänglich. 
T-Online | t3n | Zeit

Netzpolitik in Games: Im Netzpolitik Podcast berichtet Markus Beckedahl vom Computerspielemuseum in Berlin. Es steckt nicht nur viel Kulturgeschichte, sondern auch viel Netzpolitik in Games. Die Fragen drehen sich darum, wie sich Games von anderen Kulturgütern unterscheiden und wie ein Spieleerlebnis in einem Museum aufbewahrt und verfügbar gemacht werden kann. Außerdem erfahrt ihr im Podcast, welcher Bundeskanzler der erste Gamer war.
Netzpolitik.org

Digitale Nomaden: Ein Dorf auf der portugiesischen Insel Madeira hat viel Energie in den Aufbau einer Community für digitale Remote Worker gesteckt und sich davon einen wirtschaftlichen Aufschwung für die Einwohner vor Ort versprochen. Allerdings wurden diese Hoffnungen nicht wirklich erfüllt.  
Wired

Geoblocking melden: Innerhalb der EU sollten grenzüberschreitende Einkäufe problemlos möglich sein. In der Praxis gibt es immer wieder Probleme dabei. Die Bundesnetzagentur ruft daher dazu auf, ungerechtfertigtes Geoblocking zu melden.  
Golem

Digitalgipfel - (K)eine Möglichkeit für Beteiligung: Unter dem Leitsatz „Daten – Gemeinsam digitale Werte schaffen“ lud die Bundesregierung am 8. und 9. Dezember zum diesjährigen Digital-Gipfel in Berlin. Über zwei Tage wurde ein Programm aus Vorträgen und Paneldiskussionen zu Fragen rund um den Bereich Datenökonomie geboten. Ein neuer Spirit, eine agile Zusammenarbeit zwischen Ministerien – vieles wurde angekündigt. Ein berechtigter Zeitpunkt, um sich die Frage zu stellen: Wie viel digitaler Aufbruch steckt denn nun in dieser Bundesregierung?
D64 Blog

Der Podcast für digitale Zukunft hat war noch deutlich weniger Ausgaben als der Ticker, und auch noch nicht so viele Abonnent:innen, aber dennoch lohnt es sich mal rein zu hören. Den neben spannenden Gästen gibt es auch im Podcast viele Erkenntnisse zu aktuellen Themen in der digitalen Gesellschaftspolitik.

Zum Podcast »

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in unserer Event-Liste.

Teilen
Teilen
Tweeten
Tweeten
Mailen
Mailen


Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?

Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter.

Wir sagen Danke!





Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?


Amazon Smile


PayPal



Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 700 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.

Jetzt Mitglied werden!


@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
d-64.org
d-64.org

Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!

Impressum | Vom Newsletter abmelden | DSGVO