Liebe:r ,

in diesem Newsletter geht es um:

  • Frühjahrsempfang 2023
  • Save-the-date: Superklausur 2023
  • Footprints Regional in Düsseldorf und Mainz
  • Konferenz zur Nachhaltigkeit der Digitalisierung
  • Neue Geschäftsstellenmitarbeiterin und Praktikumsausschreibung
  • Aktivitäten in unseren AGs
  • Übersicht zu anstehenden Terminen

Frühjahrsempfang 2023

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder einen Frühjahrsempfang in Berlin. Das Datum ist Montag, der 24. April ab 19:00 Uhr und wir freuen uns sehr, das der Empfang unter einem unser diesjährigen Schwerpunktthemen „digitale öffentliche Räume“ stehen wird. Wie in den letzten Jahren werden wir zunächst mit einem hochkarätig besetzen Panel diskutieren und anschließend bei Finger Food und Getränken ausreichend Raum und Zeit für Netzwerkmöglichkeiten mit anderen Vereinsmitgliedern und Expert:innen aus Politik, Forschung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft bieten. Wir freuen uns auf unsere Podiumsgäste Jan Philipp Albrecht (Heinrich-Böll-Stiftung), Saskia Esken (SPD-Parteivorsitzende und Vereinsmitglied) und Prof. Dr. Jeanette Hofmann (WBZ Berlin und ehemalige D64-Beirätin).

Die Anmeldung für Mitglieder ist im Vereinsheim noch möglich, jedoch sind fast alle 150 Plätze bereits vergeben (Wer-zuerst-kommt-mahlt-zuerst-Prinzip). Meldet euch bitte zeitnah auch im Vereinsheim an, wenn es schon mehr als 150 Anmeldungen gibt. Wir freuen uns sehr, auf den Abend mit euch! Für alle, die es nicht nach Berlin schaffen, übertragen wir die Veranstaltung wie immer im Stream.

Außerdem suchen wir noch freiwillige Helfer:innen, die uns bei der Durchführung des Abends unterstützen. Schaut doch mal, welche Schicht ihr übernehmen wollt! Ihr könnt euch auch direkt in der Signalgruppe melden. Je mehr Unterstützer:innen wir haben, desto besser wird die Veranstaltung. Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr Euch jederzeit an die Geschäftsstelle wenden.

Save-the-date: Superklausur 2023

Vom 27. bis zum 29. Oktober 2023 findet unsere diesjährige Vier Wochen später, am 6. März, diskutierten im Landtag von Rheinland-Pfalz im Tagungs-/Bildungszentrum Steinbach im Taunus (Hessen) statt. Weitere Details folgen wie gewohnt im Verlauf des Jahres. Wir freuen uns darauf, dort viele von euch wiederzusehen!

D64 Footprints Regional in Düsseldorf und Mainz

Im Februar und Anfang März fanden zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte ein D64 Footprints-Event außerhalb von Berlin statt. Auf der letzten Superklausur besprochen und dann von unseren Mitgliedern vor Ort organisiert: Am 8. Februar trafen sich in Düsseldorf Vereinsmitglieder und externe Gäste mit den Landtagsabgeordneten Ina Blumenthal (SPD) und Julia Eisentraut (Bündnis 90/Die Grünen) in einem Café in unmittelbarer Nähe des Landtags Nordrhein-Westfalen zu einem Austausch. Ein großes Dankeschön gebührt dabei insbesondere unseren Mitgliedern Jan Snoor Andersen und Charlotte Echterhoff, die mit Unterstützung der Geschäftsstelle dieses Event auf die Beine gestellt haben!

Vier Wochen später, am 6. März, diskutierten im Landtag von Rheinland-Pfalz in Mainz Tatiana Muñoz (Senior Consultant, PD und Vereinsmitglied), Tabea Rößner (MdB, Bündnis 90/Die Grünen), Eileen O’Sullivan (Dezernentin Frankfurt, Volt) und Bianca Kastl (Verwaltungsunruhestifterin in Frankfurt) miteinander und trafen anschließend bei einem digitalpolitischen Austausch und anschließendem Get-together zum gemeinsamen Netzwerken und Kennenlernen auf Vereinsmitglieder und Externe. Für uns sind diese dezentral organisierten D64 Footprints-Events eine außergewöhnlich gute Gelegenheit, unser Regionalisierungsvorhaben voranzutreiben und Vereinsmitglieder und interessierte Externe in ihren jeweiligen Regionen mit Vereinsaktivitäten zu begegnen. Unser Ziel, unterrepräsentierten Personen in der digital- und netzpolitischen Branche eine Bühne zu geben, losgelöst vom Berliner Trubel und näher an den lokalen und regionalen Herausforderungen, kommen wir so näher. Ein großer Dank für die Organisation von D64 Footprints Rhein-Main geht insbesondere an Tatiana Muñoz und Anne Schwarz!

Hast du auch Lust, in deiner Region ein solches Event zu organisieren? Super! Wir haben vor einiger Zeit einen Leitfaden dazu erstellt. Schau doch gerne mal im Footprints-Space im Vereinsheim nach und melde dich dort für die Abstimmung und Unterstützung!

Konferenz zur Nachhaltigkeit der Digitalisierung

Auf Einladung der Grünen Bundestagsfraktion fand im März in Berlin die Konferenz „Nachhaltig by design – für eine klimaneutrale digitale Zukunft“ statt. Mitglieder der Taskforce Energieeffizienz/AG Nachhaltigkeit waren als Gäste vor Ort und haben ihre Eindrücke in einem Blogbeitrag festgehalten. Ihr Fazit: „Weder Digitalisierung noch Nachhaltigkeit dienen einem Selbstzweck. Sie sollten Mittel sein, mit denen wir unser Miteinander über Generationen hinweg gerecht und zukunftsfähig gestalten.“

Die Konferenz war insbesondere als Vernetzungsevent verschiedener Akteur:innen notwendig, um den Schaden zu begrenzen, der mit dem aktuellen Verfehlen des 1,5°-Ziel einhergehen wird. Ein digitales Nachhaltigkeitsgesetz könnte dabei helfen, jedoch gilt es herauszufinden, ob die gesetzliche Regelung wirklich der beste Weg ist. Es muss mehr Bewusstsein für den Energieverbrauch bei Software, Arbeits- und Konsumverhalten sowie Datenspeicherung geschaffen werden, um energieeffizienten Verbrauch zu fördern. Dafür sind insbesondere Monitoring und Transparenz notwendig, z.B. durch eindeutige Label und nachvollziehbare Zuständigkeiten. Den ganzen Blogbeitrag könnt ihr auf unserer Webseite nachlesen.

Neue Mitarbeiterin und Stellenausschreibungen

Unsere Geschäftsstelle hat Zuwachs bekommen! Wir freuen uns sehr, dass Raewyn Leipold-Olszówka seit zwei Wochen als Referentin für Aktivierung und Kommunikation in unserer Geschäftsstelle in Teilzeit mitarbeitet. Raewyn hat sich im Vereinsheim bereits vorgestellt, wo sie natürlich wie alle Geschäftsstellenmitarbeiter:innen jederzeit für euch erreichbar ist. Gerade arbeitet sie bereits fleißig an den Vorbereitungen des Frühjahrsempfangs mit und wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Außerdem haben wir zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zwei Praktika ausgeschrieben. Die beiden Zeiträume sind April/Mai–Juni und September–November, die Bewerbung für beide ist laufend möglich. Insbesondere für das Praktikum im Frühjahr/Sommer suchen wir noch dringend! Wenn ihr jemanden kennt oder euch selbst bewerben wollt, schaut doch mal auf unsere Webseite.

Zudem schreiben wir eine neue Stelle als studentische Mitarbeiter:in (d/m/w) aus. Im Umfang von 15 h/Woche geht es dabei um Übernahme organisatorischer Aufgaben und Veranstaltungsmanagement (unter anderem der jährliche Frühjahrsempfang und die Klausurtagung der Mitglieder), eigenständige Durchführung von Recherchen, Koordinierung der inhaltlichen Arbeit und Unterstützung bei der Erstellung von Positionspapieren im Bereich Digitalpolitik und Unterstützung bei der externen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Die Stelle wird mit 979 € brutto im Monat vergütet und eine Bewerbung ist ab sofort möglich. Weitere Informationen findet ihr auf unserer Website.

Wir freuen uns über eure Bewerbungen oder von Leuten, die ihr kennt!

Aktivitäten in unseren AGs

Die AG Bildung hat kürzlich ihre Jahresplanung festgelegt und veranstaltet am 15. April von 10 bis 18 Uhr in Mainz ihre Jahresklausur. Inhaltlich ging es in letzter Zeit insbesondere um die von der AG abgegebene Stellungnahme für die Anhörung im thüringischen Landtag. Gegenwärtig wird ein Anschreiben an die Bildungspolitiker zu zeitgemäßer Prüfungskultur vorbereitet, das an Landtagsfraktionen in ganz Deutschland verschickt werden soll und es laufen die Vorbereitungen für einen Blogbeitrag über die Stellungnahme zum Thüringer Schulgesetz.

Die AG Datenschutz plant einen Vortrag zu Privacy&AI/Privacy Bedenken bei ChatGPT sowie einen Vortrag zu digitalen Gesundheitsanwendungen. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Themenfindung für das nächste große Projekt (Idee AI Act) und die Bearbeitung von TrustPid Anfragen.

Die AG Digitale Demokratie plant gegenwärtig eine digitale AG-Klausur am 15. April von 10 bis 13 Uhr und es ist ein Positionspapier zu digitaler Partizipation in Planung.

Die AG E-Health hat im Februar auf einer AG-Sitzung Grundlinien für ein Positionspapier zur geplanten Umwandlung der gematik in eine Digitalagentur diskutiert. Die AG plant auch eine Klausur, welche am Tag nach dem Frühjahrsempfang auch in Berlin, also am 25. April, geplant ist.

Die AG Künstliche Intelligenz sucht weiter nach Mitstreiter:innen. Aktuell verabreden sich Interessierte für einen Austausch auf dem Frühjahrsempfang.

Die AG Nachhaltigkeit arbeitet aktuell in der Taskforce Energieeffizienz und hat an einer Konferenz teilgenommen. Dazu gab es einen Blogbeitrag Anfang März, schaut doch mal vorbei. Des Weiteren ist eine Infoveranstaltung „Energieeffizienz bei Cloud- und Gamingtechnologien“ im Mai geplant.

Die monatlichen Treffen der AG Open Source wurden auf mittwochs gelegt. Die AG Klausur findet am 20. Mai in Offenbach im Digital Retro Park statt. Es wird darum gebeten, sich durch Terminzusage im Vereinsheim anzumelden.

Die AG Plattformen ist weiter in den Planungen einer Kooperation mit dem superrr lab zu digitalen öffentlichen Orten. Aktuell läuft die Terminplanung für einen Prototype-Workshop in kleiner Runde Ende Mai. Stimmt gerne ab, an welchem Termin ihr könnt.

Die AG Startup-Förderung veranstaltet ihr nächstes AG-Treffen am 19. April ab 19:00 Uhr. Außerdem freut sie sich über die politische Wirksamkeit ihres Positionspapiers. 

Die AG Web3 erarbeitet gerade ein Positionspapier zum Thema „Warum Web3 für den D64 und die Gesellschaft von hoher Relevanz ist“. Inhaltlich geht es dabei vor allem um die Aufteilung des Begriffs web3, also einer eigenen Strukturierung dieses Themas durch die AG.

Die AG Zukunft der Arbeit beschäftigt sich gerade mit einer Karte mit Orten der Zukunft der Arbeit. Die Daten sollen auf Crowd-Sourcing basieren und für das Projekt ist eine eigene Seite geplant.

Übersicht zu anstehenden Termine

  • 10. April, 20:00 Uhr: Jour Fixe der AG Datenschutz

  • 11. April, 19:00 Uhr: Kurzes Treffen, Taskforce Energieeffizienz

  • 12. April, 19:00 Uhr: Jour Fixe der AG Zukunft der Arbeit

  • 12. April, 20:00 Uhr: Jour Fixe der AG Plattformen

  • 15. April, 10:00 Uhr in Mainz: Klausurtagung der AG Bildung

  • 15. April, 10:00 Uhr: Klausurtagung der AG Digitale Demokratie

  • 18. April, 18:30 Uhr: How to D64 und Vereinsheim – insbesondere für Neumitglieder geeignet!

  • 19. April, 19:00 Uhr: Jour Fixe der AG Startup-Förderung

  • 19. April, 19:00 Uhr: Stammtisch Berlin & Umland im Südblock Berlin

  • 19. April, 19:00 Uhr: Monatliches Treffen der AG Start-up Förderung

  • 24. April, 19:00 Uhr in Berlin: D64-Frühjahrsempfang im Festsaal der Berliner Stadtmission

  • 25. April, 08:00 Uhr in Berlin: Klausurtagung der AG E-Health

  • 03. Mai, 20:00 Uhr: Open Source Talk mit Franziska Heine (Wikimedia)

Liebe Grüße und bis bald!

Anne & Erik
und der gesamte D64-Vorstand

Der D64-Newsletter erscheint alle acht Wochen und enthält Infos zu internen Veranstaltungen und dem D64-Vereinsleben. Wenn du keinen weiteren Newsletter erhalten möchtest, kannst du diesen im Bereich Mitgliedsdaten in den Kontoeinstellungen deaktivieren.