Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.

Der Ticker kommt heute von @DGTLme


Grounded

Oft ist uns vordergründig nicht bewusst wo "die Computer" unseren Alltag ganz essentiell (nicht die Candy Crush Sucht) beeinflussen. Außer an einzelnen, besonderen Tagen. Da wird es dann sehr deutlich. 

1100 Flüge gecancelt und 7700 verspätet: Aufgrund einer bisher nicht bekannten Ursache ist gestern ein für den Flugbetrieb relevantes System - Notice to Air Missions Systems (Notam) - in den USA ausgestiegen. Die Flugaufsichtsbehörde FAA hat daraufhin alle Starts von Inlandsflügen für mehrere Stunden ausgesetzt. Der gestartete Notbetrieb über eine Telefon-Hotline hielt den vielen Flugbewegungen zudem nicht stand. tagesschau.de | theverge.com

Klingt es bei Stuxnet noch?: Einen ähnlich schlechten Tag wie gestern die Betreiber vom Notam-System in den USA gehabt haben, werden vor mittlerweile über 12 Jahren auch einige Leute bei Siemens gehabt haben. Damals wurde nämlich der erste große Malware-Angriff in der Geschichte bekannt. Das Ziel waren Siemens S7 Steuerungen zur Automatisierung von unterschiedlichsten Industrieanlagen. Besonders heikel daran ist, dass diese  damals auch im iranischen Atomprogramm eingesetzt wurden, welches vermutlich das Ziel war, und damit war der Begriff Cyberkrieg auf der Karte. Gestern war ein weiterer schlechter Tag für Siemens in diesem Kapitel. Es gibt wieder in der auch damals betroffene Serie (S7-1500) eine weiter hochkritische Schwachstelle. Ein Angreifer kann eine schadhafte Firmware installieren und damit unbemerkt die vollständige Kontrolle über die Anlage erlangen.
 spiegel.de (Hintergrundinfos zu Stuxnet) | arstechnica.com 

Obacht: Das Bundeskartellamt hat in einem vorläufigen Bericht Google getadelt. Laut dem Kartellamt fehlen (ausreichende) Wahlmöglichkeiten für den Nutzer die Verwendung und Verknüpfung seiner Daten durch Google abzulehnen. Vorläufig ist der Bericht deswegen, weil das Verfahren des Kartellamts voraussichtlich noch bis Ende des Jahres läuft. Mal sehen wie es weiter geht. netzpolitik.org

Are you real?: OpenAI befasst sich neben der Entwicklung lobenswerterweise auch gleichzeitig mit den negativen Auswirkungen von KI. Gemeinsam mit zwei Universitäten kommen sie zu dem Schluss, dass kostengünstige KI Sprachmodelle wahrscheinlich Propagandisten in die Hände spielen werden. Ach, was. You are kidding me. Wir können uns auf Deep Fakes auf allen Sinnen gefasst machen. open.ai

Der Podcast für digitale Zukunft hat war noch deutlich weniger Ausgaben als der Ticker, und auch noch nicht so viele Abonnent:innen, aber dennoch lohnt es sich mal rein zu hören. Den neben spannenden Gästen gibt es auch im Podcast viele Erkenntnisse zu aktuellen Themen in der digitalen Gesellschaftspolitik.

Zum Podcast »

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in unserer Event-Liste.

Teilen
Teilen
Tweeten
Tweeten
Mailen
Mailen


Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?

Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter.

Wir sagen Danke!





Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?


Amazon Smile


PayPal



Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 700 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.

Jetzt Mitglied werden!


@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
d-64.org
d-64.org

Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!

Impressum | Vom Newsletter abmelden | DSGVO