Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.

Der Ticker kommt heute von @konradkraemer / @konradkraemer@-64.social


einmalzahlung200.de

Die Auszahlung von 200€ an ca. Millionen Studierende in Deutschland bringt den Staat an seine Kapazitätsgrenzen – Digitalisierung am Limit. 
Viel wertvoller als feinstes Steuergeld von Vater Staat: Kostenlose Digitalnews, wir wünschen einen schönen Freitag!  

Studierende... wurden in der Pandemie lange übersehen, das sollte bei der Energiekrise deutlich besser werden. Seit rund 5 Monaten warten diese nun allerdings auf eine Einmalzahlung. 
Nach langen Startschwierigkeiten wurde nun klar, wie das BMBF das Geld auszahlen möchte: Zentral soll hier ein individuelles Bund-ID-Konto sein. In der Digitalpolitikbubble sorgte diese Ankündigung bereits für Wirbel, schnell bildeten sich zwei Seiten: Die eine kritisierte den singulär digitalen Zugangsweg als Eingriff in die persönliche Freiheit, die anderen feierten dies als spannenden Anreiz zur Nutzung der Bund-ID. (twitter.com) 

when it rains it pours: Seit der Pandemie haben es Fluggesellschaften in Deutschland ohnehin nicht leicht. Nachdem das Durchtrennen mehrerer Glasfaserkabel für massive Flugausfälle sorgte und damit bereits die Resilienz entsprechender IT-Systeme in Frage stellt, kommt nun der nächste Schlag. DDOS Attacken legten die Websites von sechs deutschen Flughäfen lahm. (rnd.de / heise.de) 

Der Podcast für digitale Zukunft hat war noch deutlich weniger Ausgaben als der Ticker, und auch noch nicht so viele Abonnent:innen, aber dennoch lohnt es sich mal rein zu hören. Den neben spannenden Gästen gibt es auch im Podcast viele Erkenntnisse zu aktuellen Themen in der digitalen Gesellschaftspolitik.

Zum Podcast »

Menschenrechte sind Menschenrechte: Zu diesem überraschenden Urteil kommt Deutschlands höchstes Verwaltungsgericht. Im konkreten Fall hatte das BAMF die Handydaten einer afghanischen Asylbewerberin untersucht. 
Die Praxis ist in Europa offenbar kein Einzelfall, auch in Großbritannien ist es bereits zu ähnlichen Fällen gekommen. (dw.com)

Palantir verfassungswidrig? Wenn Peter Thiel nicht gerade Bunker auf Neuseeland einrichtet oder AI-Chatbots auf den Markt schmeißt, investiert dieser gerne in staatliche Überwachungssoftware namens Palantir. 
Die Software von Plantir mit dem beruhigend klingenden Namen "Gotham" wurde benutzt, um für die hessische Polizei ein Tool mit dem ebenfalls sehr beruhigenden Namen "Hessendata" zu bauen. Da vor allem das Ausmaß der erfassten Daten kaum eingeschränkt ist, sahen die Richter:innen einen klaren Verstoß gegen geltendes Recht. (spiegel.de) 

Termine

  • 21.02.2023, Vorstellung der Studie „Innovationen bewerten – Ein gemeinwohlorientiertes Zielsystem für die Nutzenbewertung von Innovationsvorhaben im öffentlichen Sektor“, online, 25% Frauen
  • 28.02.2023, Vorstellung der Studie „Digitalcheck im Gesetzgebungsverfahren“, online, 40% Frauen
  • 01.03.2023, Weizenbaum Debate: Macht und Mittel. Wer gestaltet den digitalen Raum?, Pfefferberg Theater: Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin , 50% Frauen
  • 06.03.2023, D64 Footprints meets Digitalpolitik Rhein-Main, Mainz, 100% Frauen
  • 15.-18.03.2023, FOSSGIS-Konferenz 2023, Berlin, Quote nicht ermittelbar
  • 31.03-01.04.2023, N3GZ-Frühjahrstagung Digitale Verwaltung 2023, Frankfurt am Main, Quote nicht ermittelbar
  • 19.-19.04.2023, Stammtisch Berlin, Südblock, Berlin, Quote nicht ermittelbar
  • 24.04.2023, D64 Frühjahrsempfang, Berlin, 67% Frauen
  • 25.-25.04.2023, DenkArt: Wie gelingt das gute Leben in der digitalen Welt?, Berlin, silent green, 100% Frauen
  • 26.-28.04.2023, University:Future Festival 2023 - Heads Up, Berlin, Bochum, Heilbronn und Digital, 61% Frauen
  • 03.05.2023, D64 Open Source Talk, D64 Vereinsheim - AG OS BBB, 100% Frauen
  • 03.-03.05.2023, Gina Neff I Making AI work for us , HAU 1 (Hebbel am Ufer), 100% Frauen

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in unserer Event-Liste.


Check-Liste für Gespräche zur Chatkontrolle bzw. CSA-Verordnung
Teilen
Teilen
Tweeten
Tweeten
Mailen
Mailen


Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?

Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter.

Wir sagen Danke!



Erster Schritt zum Meilenstein. Stellungnahme zum vorgeschlagenen Dateninstitut. d-64.org


Du willst unsere Vereinsarbeit unterstützen?

Spenden


Das Ende dieser Ausgabe naht!

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt, nutzen wir die Gelegenheit, um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile 800 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst Dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch Autor:in im glorreichen Tickerteam werden.

Jetzt Mitglied werden!


@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
d-64.org
d-64.org

Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!

Impressum | Vom Newsletter abmelden | DSGVO