Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.

Der Ticker kommt heute von @dirk@d-64.social


Zwischen Fresskoma und guten Vorsätzen

Alarm: In meinen Ticker-Ausgaben, und natürlich auch bei vielen meiner Mitautor:innen ist netzpolitik.org einer der am häufigsten zitierten Quellen wenn es um unabhängige, kritische und insbesondere lesenswerte Beiträge zum Thema Digitalpolitik geht. Netzpolitik ist frei zugänglich und frei von Werbung. Aus Überzeugung. Allerdings fehlen dem Projekt, dass in den letzten Jahren erheblich gewachsen ist noch über 200.000€ für die Finanzierung. Daher wie in jedem Jahr auch von mir an dieser Stelle die freundliche Bitte das für die deutsche Digitalpolitik wirklich wichtige Projekt zu unterstützen! Wenn jede:r Tickerabonnent:in 10€ an das Projekt spendet, dann hätten wir über 10% der benötigten Spenden zusammen. Es dauert nicht mehr als 2 Minuten, für Euch gerade getestet.
netzpolitik.org

Worst of Chatkontrolle - Es ist erstaunlich mit wie viel Unverstand und Wunschglaube in der Diskussion um die Chatkontrolle versucht wird gegen die Wahrung von Grundrechten zu argumentieren. Die fragwürdigsten davon hat Carla bei netzpolitik.org in Ihrer Kolumne zusammengefasst.

70 Jahr' - Streaming Star: OK, OK - Star ist vielleicht ein wenig hoch gegriffen, aber Gabi Heu ist 73 und leidenschaftliche Gamerin, die Videos von ihren 77 in 2023 gespielten Spielen jetzt auf YouTube hochlädt. Im Interview mit Golem spricht sie darüber, dass sie auf Videoschnitt verzichtet (mehr Zeit zum Zocken) und was Spiele-Studio machen müssen um Games auch für die die Silver-Gamer besser spielbar zu machen.
golem.de

Mehr Open Source wagen: Bei D64 ja mit einer eigenen Arbeitsgruppe schon ein Dauerthema. Jetzt, nach Weihnachten wo es für den einen oder die andere neue Hardware gab, ist eine gute Gelegenheit auf frischem Speicher doch mal die ausgetretenen Pfade zu verlassen und es mal mit Open Source Alternativen zu probieren. Bei tarnkappe.info findet ihr Tipps wie ihr Open Soure Alternativen schnell und einfach auf Eure Geräte bekommt und Datenkraken von Euren Rechnern bekommt.

[Anmerkung: Dieser Ticker wurde komplett mit Open Source erstellt, sowohl auf der Serverseite (Wordpress, CiviCRM und Mosaico) als auch auf der Client-Seite (Linux Mint und Firefox)]

Social Media ist Zeitverschwendung: Twitter, X, Bluesky, Thread oder Mastodon - Eigentlich ist alles Mist - nur jedes auf seine eigene Weise. Geht es um Erkenntnisgewinn, Austausch oder das Finden alter und neuer Freunde, so wie es Twitter in den ersten Jahren geschafft hat, bleiben heute alle Netzwerke hinter ihren Versprechen weit zurück. Zeit sich die Frage zu stellen ob wir statt des nächsten alten Weins in neuen Schläuchen Social Media im dem Sinne überhaupt noch brauchen, wenn es doch immer die gleiche Art Menschen ist die "uns" den Spaß dort verderben.
Stefan Mey hat dazu beim derstandard.at geschrieben.

D64 veröffentlicht neue Website: Ein Blick hinter den Relaunch unserer Website. Blogpost

Termine

  • 09.01.2024, Pandemien, Extremwetter, Großunfälle: Wie funktioniert gute Krisenkommunikation?, digital, Quote nicht ermittelbar
  • 17.01.2024, NEGZ Netzwerktrunk „Digitale Verwaltung“, Berlin, Quote nicht ermittelbar
  • 22.-22.01.2024, Wie können wir uns schützen und wie können wir gegen Desinformation rund um die Klimakrise vorgehen?, Online-Veranstaltung , 75% Frauen
  • 25.-25.01.2024, Dating Democracy #7: Gatekeeper oder Gatewatcher?, Futurium, 50% Frauen
  • 30.01.2024, DigiCity - Mittelstadt Reloaded: Zeit für ein Update!, Münster, 58% Frauen
  • 30.01.2024, Digital Social Summit, Berlin und online, 45% Frauen
  • 06.-06.02.2024, Safer Internet Day 2024: „Fit & fair by design – Braucht der europäische Verbraucherschutz ein Update?“, Berlin, Hotel Aquino, 75% Frauen
  • 06.02.2024, Netzpolitischer Abend zu Daten und Flucht, Berlin, 100% Frauen
  • 12.-12.02.2024, Privatsphäre trotz KI: Einführung in Privacy Preserving Machine Learning, Online, 100% Frauen
  • 13.-13.02.2024, Digitale Jugend: Chancen und Herausforderungen, digital, 100% Frauen
  • 20.02.2024, Buchvorstellung & Paneldiskussion: Medienzukunft 2025, Berlin, 60% Frauen
  • 21.-21.02.2024, D64-Stammtisch Berlin, Südblock, Admiralstraße 1, Kreuzberg, 10999 Berlin, Quote nicht ermittelbar

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in unserer Event-Liste.

Vertrauen lässt sich nicht verordnen: Digitalisierung des Gesundheitswesens. Offener Brief


Teilen
Teilen
Tweeten
Tweeten
Mailen
Mailen

 

Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?

Dann freuen wir uns über deinen Input. Bitte benutze dazu unser Formular.

Wir sagen Danke!

 


Du willst unsere Vereinsarbeit unterstützen?

Spenden


Das Ende dieser Ausgabe naht!

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt, nutzen wir die Gelegenheit, um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile 800 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst Dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch Autor:in im glorreichen Tickerteam werden.

Jetzt Mitglied werden!


@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
d-64.org
d-64.org

Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!

Impressum | Vom Newsletter abmelden | DSGVO