Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.

Der Ticker kommt heute von @plmarten / @philipp@d-64.social


Grippewelle, Magen-Darm-Epidemie und  Hustenalarm. Werdet nicht krank!

Zensurknall: Der libertär-indoktrinierte Trend zu mehr "das wird mal ja wohl sagen dürfen" erreicht auch ChatGPT. OpenAI ändert laut Techcrunch das Training der KI-Modelle, um mehr "intellektuelle Freiheiten" abzubilden, unabhängig davon, wie herausfordernd oder kontrovers ein Thema auch sein mag. Das könnte zu mehr Desinformation und false balance führen, befürchten kritische Stimmen laut t3n. 

Low-Performer-CEO: Im Januar hatte Marc Zuckerberg noch angekündigt, "Low-Performer" im Unternehmen zu kündigen (CNBC). Nun hat er ernst gemacht. Getroffen hat es mehrere Personen, die sich zurzeit in Elternzeit befanden oder krankgeschrieben waren, so Golem. Besser schniefend und hustend ins Büro! 

Prominente Unterstützung: Erneut hat sich Scarlett Johansson für eine stärkere Regulierung von KI ausgesprochen, nachdem ein KI-generiertes Video mit Deepfakes von ihr und anderen Prominenten viral ging, die sich gegen die Hohlbirne Kanye West richten. Heise berichtet (und hat den Link zu fraglichem Video). 


Sharepic mit Bundesadler Der Digital-Thesen-Check zur Bundestagswahl Die digitalpolitischen Positionen der Parteien im Check Jetzt vergleichen


Social Media in nett: Die Washington Post ist begeistert von WikiTok. Die Plattform wird als das ruhige und wohlerzogene Kind von Wikipedia und TikTok beschrieben. Es sei einfach eine nette Art, die Zeit im Internet zu vertreiben. 

DOGE-MOCRACY: Elon Musk treibt fleißig die Aushöhlung der amerikanischen Demokratie durch den Abbau von etablierten Strukturen und Prozessen voran. Darüber sollte - ganz transparent - auf einer eigenen Internetseite informiert werden. Wie The Verge nun berichtet, musste diese jedoch vom Netz genommen werden, da jede:r sie bearbeiten konnte. Wyld. 

Xy?_I: Gleichzeitig treibt die unförmige Blendgranate auch auf anderen Gefilden sein Unwesen und ist mit einem 100 Milliarden-Angebot für die Übernahme von OpenAI abgeblitzt. Vermutlich Taktik, um den Preis in kommenden Finanzierungsrunden hoch anzusetzen, kommentiert das ZDF.


Termine

  • 24.-27.02.2025, RightsCon25, online/Taipei , 53% Frauen
  • 27.02.2025, CorrelCompact: So lügt man mit Statistik, Online, 100% Frauen
  • 11.03-11.02.2025, ChatGPT: Wie veränderst du die Wissenschaft?, Berlin, Quote nicht ermittelbar
  • 13.03.2025, CorrelCompact: KI-Kickstart - Grundlagen und Chancen für Non-Profits, Online, 100% Frauen
  • 13.03.2025, Diskurs statt Destruktion: Wie werden wir zu einer resilienten Informationsgesellschaft?, Berlin, 75% Frauen
  • 19.-19.03.2025, Sicherheitspolitik im Grundrechtecheck, Berlin, 50% Frauen
  • 19.03.2025, D64 Digital-politischer Stammtisch (Berlin & Umland) , Berlin, Quote nicht ermittelbar
  • 25.03.2025, CorrelCompact: Mission Datenqualität - vom Rohmaterial zum Datengold, Online, 100% Frauen
  • 25.03.2025, medien impuls: Zutritt nur mit Altersnachweis? Welche Risiken können Alterskontrollen minimieren – welche bleiben oder entstehen neu?, Berlin & online, 50% Frauen
  • 29.03.2025, Acht Jahre Prototype Fund, Berlin, Quote nicht ermittelbar
  • 07.04.2025, CorrelCompact: Data Storytelling - Daten sprechen lassen!, Online, 100% Frauen
  • 10.-10.04.2025, Who Owns Free Knowledge? Examining Power, Platformization, and the Promise of the Commons, Weizenbaum-Insitut, Berlin, 83% Frauen

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in unserer Event-Liste.


Genervt von Massenüberwachung? Wir auch! Jetzt aktiv werden


 

Ticker-URL zum Teilen

https://kontakt.d-64.org/civicrm/mailing/view/?id=8f3fe554cbf686fc

 

 

Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?

Dann freuen wir uns über deinen Input. Bitte benutze dazu unser Formular.

Wir sagen Danke!

 

Du willst unsere Vereinsarbeit unterstützen?

Mitglied werden
Spenden
AGs entdecken

 

Das Ende dieser Ausgabe naht!

Bei D64 engagieren sich knapp 800 großartige Menschen für eine progressive Digitalpolitik. Wenn du diese Arbeit unterstützen möchtest, findest du direkt hierüber drei Möglichkeiten. Übrigens sind wir immer auf der Suche nach kreativen Autor:innen. Als D64-Mitglied kannst du Teil unseres ehrenamtlichen Tickerteams werden.

Jetzt Mitglied werden!

 

https://d-64.social/@D64eV
d-64.social/@D64eV
@d-64.org
@d-64.org
@D64eV
@D64eV
d-64.org
d-64.org

Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!

Dieser Ticker wurde komplett ehrenamtlich von @plmarten / @philipp@d-64.social erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung des Vereins wider.

Impressum | Vom Newsletter abmelden | DSGVO