Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.

Der Ticker kommt heute von @DanWeb2_0


Viele Köche, kein garer Brei

pöser Datenschutz #nicht: Seit 20 Jahren versucht sich Deutschland daran, die Digitalisierung im Gesundheitswesen umzusetzen. Zumeist wird der (pöse) Datenschutze als Totschlagargument herangezogen, der die Ursache allen Übels ist und das Ganze verhindert. Dass dem nicht so ist, darauf weist Peter Schaar (ehemaliger Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit) im Interview hin. Die Hindernisse liegen eher im Föderalismus und dem mangelnden Management.
heise.de

Potsdam offline: Die Potsdamer Stadtverwaltung bleibt erst einmal offline, hofft aber bald wieder online gehen zu können. Ursächlich scheint eine Brute-Force Attacke gewesen zu sein.
rbb24.de

Brute-Force-was?: Bei einem Brute-Force-Angriff handelt es sich um den Versuch, ein Passwort oder einen Benutzernamen zu knacken. Dabei wird nach dem Trial-and-Error-Prinzip vorgegangen, in der Hoffnung, die gewünschten Informationen irgendwann zu erraten. Diese Angriffsmethode ist zwar alt, bei Hackern aber immer noch effektiv und beliebt.

Je nach Länge und Komplexität eines Passworts kann das Knacken von ein paar Sekunden bis hin zu vielen Jahren dauern.

kaspersky.de

Brute-Force-Attacke und Passwortlängen: Was bedeutet das nun in der Praxis für meine Passwörter? Das lässt sich relativ einfach darstellen:

Bei dem Passwort "123456" gibt es 1.000.000 mögliche Kombinationen. Klingt vielleicht viel, aber bei einer normalen Rechengeschwindigkeit des Rechners, benötigt dieser lediglich 0.0005 Sekunden.

Neben Ziffern, sollten also auch die Länge, Buchstaben, Groß-  und Kleinschreibung und auch Sonderzeichnen berücksichtig werden, um die Komplexität zu erhöhen.

Leider ist genau diese Komplexität das Problem, wer soll sich denn so etwas merken? Eine Eselsbrücke und weitere Informationen dazu gibt es hier.

1pw.de

Glückauf!

Der Podcast für digitale Zukunft hat war noch deutlich weniger Ausgaben als der Ticker, und auch noch nicht so viele Abonnent:innen, aber dennoch lohnt es sich mal rein zu hören. Den neben spannenden Gästen gibt es auch im Podcast viele Erkenntnisse zu aktuellen Themen in der digitalen Gesellschaftspolitik.

Zum Podcast »

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in unserer Event-Liste.

Teilen
Teilen
Tweeten
Tweeten
Mailen
Mailen


Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?

Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter.

Wir sagen Danke!





Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?


Amazon Smile


PayPal



Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 700 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.

Jetzt Mitglied werden!


@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
d-64.org
d-64.org

Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!

Impressum | Vom Newsletter abmelden | DSGVO