Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.

Der Ticker kommt heute von @Angela@d-64.social

Im Freitagsticker geht es um unsere smarte Gesundheit und auch die Gesundheit unserer Gesellschaft und Wirtschaft. Denn Wachstum ist eben durch unsere planetaren Grenzen beschränkt und das bekommen jetzt auch die Big Five zu spüren. Einen kleinen Überblick zum Start der CES findet ihr dann am Ende des Tickers. Schönes Wochenende!

Vom Gesundschrumpfen und Gerichtserkennung

In der Krise: Auf Twitter ist der Verfall eines Unternehmens in Realtime zu beobachten, Meta kassiert eine  Millionenstrafe nach der andren. Amazon entlässt massenhaft Angestellte. Einzig Microsoft wirkt nach außen noch recht stabil. Was steckt hinter der offensichtlichen Krise der GAFAM? Barbara Wimmer hat sich bei futurezone.at dazu einige Gedanken gemacht. Vielleicht schrumpfen sich die einfach nur gesund?
futurezone.at

Noyb wins: Seit 2018 klagt das Team der digitalen Bürger:innenrechtsbewegung noyb.eu um Max Schrems gegen das Targeting bei Facebook/Meta. Nun hat die irische Datenschutzbehörde den Klägern recht gegeben. Das bestehende Geschäftsmodell von Meta verstößt gegen die DSGVO und kann so nicht weiter in der EU angewendet werden. Da muss also auch gesundet werden. netzpolitik.org

Plot-Twist: Die Schwarz-Gruppe (Mutterkonzern von u.a. LIDL und Kaufland) hat XM-Cyber gekauft. XM-Cyber ist ein Start-Up, das Angriffspotenziale in IT-Netzwerken von Unternehmen analysiert. Und diesen Service möchte die Schwarz-Gruppe nun auch anderen Unternehmen anbieten. Genauere Details findet ihr in dem Beitrag bei tn3.de

Inklusion und »Gerichsterkennung« : Trotz der Konsumkritik darf ein kleiner Überblick zur CES 2023 nicht fehlen: Zum Auftakt der CES 2023 hat Samsung nun eine Backofen vorgestellt, der sich um unsere gesunde Ernährung kümmert, indem er die »Gerichtserkennung« nutzt. Mehr dazu erfahrt ihr hier t3n.de. Einen inklusiven Game-Controller stellte Playstation vor. Das Controller-Kit soll Menschen mit Behinderungen ermöglichen bequemer und länger spielen zu können. Danke @LinHead für den Hinweis. Welche weiteren Trends und Innovationen vorgestellt werden, findet ihr hier bei futurezone.at.

Der Podcast für digitale Zukunft hat zwar noch deutlich weniger Ausgaben als der Ticker, und auch noch nicht so viele Abonnent:innen, aber dennoch lohnt es sich mal rein zu hören. Den neben spannenden Gästen gibt es auch im Podcast viele Erkenntnisse zu aktuellen Themen in der digitalen Gesellschaftspolitik.

Zum Podcast »

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in unserer Event-Liste.

Teilen
Teilen
Tweeten
Tweeten
Mailen
Mailen


Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?

Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter.

Wir sagen Danke!





Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?


Amazon Smile


PayPal



Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 700 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.

Jetzt Mitglied werden!


@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
d-64.org
d-64.org

Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!

Impressum | Vom Newsletter abmelden | DSGVO