Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.

Der Ticker kommt heute von Anna


So geht Gesundheitsdigitalisierung

Offener Brief zu Gesundheitsdigitalisierung: Gemeinsam mit anderen Vertreter*innen der (digitalen) Zivilgesellschaft gehört D64 zu den Initiator*innen eines offen Briefs zur Gesundheitsdigitalisierung. Anlass sind Pläne der Bundesregierung, welche die Interessen von Patient*innen nur unzureichend im Blick haben. Der Brief umfasst zehn Eckpunkte zu gesellschaftlichen, prozessualen und technischen Aspekten, die allesamt von den aktuellen Gesetzgebungsvorhaben, dem Digitalgesetz und dem Gesundheitsdatennutzungsgesetz, nicht berücksichtigt werden.
d-64.org

Tech-Giganten statt Open Source: Statt auf Open Source Lösungen in der Verwaltung zu setzen, schließt die Bundesregierung lieber Rahmenverträge mit Firmen wie Oracle und Microsoft ab. Das hat eine kleine Anfrage der Bundestagsabgeordneten Anke Domscheit-Berg ergeben. Man kann sich nur wundern, denn das entspricht leider gar nicht den Plänen im Koalitionsvertrag der Ampel. 
netzpolitik.org

Branchenverbände fordern weniger Geld für Förderung von Glasfaserausbau: Unternehmen im Bereich Glasfaser wittern in der Haushaltsdebatte eine Chance die staatlichen Investitionen in den Glasfaserausbau zu verringern – denn die öffentlichen Förderprojekte sind ungeliebte Konkurrenz. Verfahren seien außerdem aufwendig und verlangsamen den Ausbau unnötig. 
spiegel.de

Hackerangriff auf Mobilfunkanbieter in der Ukraine: Durch einen Hackerangriff wurde das Mobilfunknetz in der Ukraine massiven Störungen ausgesetzt. Betroffen ist der Netzanbieter Kyivstar. Der Angriff sei auf Zerstörung ausgerichtet. 
heise.de

D64 verifiziert Mitglieder auf Bluesky und Mastodon. Blogbeitrag

Termine

  • 20.12.2023, D64 Stammtisch, Markt Rotes Rathaus, Quote nicht ermittelbar
  • 09.01.2024, Pandemien, Extremwetter, Großunfälle: Wie funktioniert gute Krisenkommunikation?, digital, Quote nicht ermittelbar
  • 17.01.2024, NEGZ Netzwerktrunk „Digitale Verwaltung“, Berlin, Quote nicht ermittelbar
  • 22.-22.01.2024, Wie können wir uns schützen und wie können wir gegen Desinformation rund um die Klimakrise vorgehen?, Online-Veranstaltung , 75% Frauen
  • 25.-25.01.2024, Dating Democracy #7: Gatekeeper oder Gatewatcher?, Futurium, 50% Frauen
  • 30.01.2024, DigiCity - Mittelstadt Reloaded: Zeit für ein Update!, Münster, 58% Frauen
  • 30.01.2024, Digital Social Summit, Berlin und online, 45% Frauen
  • 06.-06.02.2024, Safer Internet Day 2024: „Fit & fair by design – Braucht der europäische Verbraucherschutz ein Update?“, Berlin, Hotel Aquino, 75% Frauen
  • 06.02.2024, Netzpolitischer Abend zu Daten und Flucht, Berlin, 100% Frauen
  • 12.-12.02.2024, Privatsphäre trotz KI: Einführung in Privacy Preserving Machine Learning, Online, 100% Frauen
  • 13.-13.02.2024, Digitale Jugend: Chancen und Herausforderungen, digital, 100% Frauen
  • 20.02.2024, Buchvorstellung & Paneldiskussion: Medienzukunft 2025, Berlin, 60% Frauen

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in unserer Event-Liste.

Kein AI Act ohne Regulierung von KI-Basismodellen! Blogpost


Teilen
Teilen
Tweeten
Tweeten
Mailen
Mailen

 

Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?

Dann freuen wir uns über deinen Input. Bitte benutze dazu unser Formular.

Wir sagen Danke!

 


Du willst unsere Vereinsarbeit unterstützen?

Spenden


Das Ende dieser Ausgabe naht!

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt, nutzen wir die Gelegenheit, um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile 800 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst Dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch Autor:in im glorreichen Tickerteam werden.

Jetzt Mitglied werden!


@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
d-64.org
d-64.org

Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!

Impressum | Vom Newsletter abmelden | DSGVO