Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.

Der Ticker kommt heute von


Schonfrist Ende

Wir kennen das alle: die erste Januar Woche ist zum Ankommen im neuen Jahr, das mit den Vorsätzen nimmt noch niemand so genau und da ist auch noch dieser 6. Januar, der mancherorts ein Feitertag ist, deswegen machen wir mal langsam. Aber damit ist heute Schluss, die gratis Probewoche 2023 ist vorbei, wir starten rein!

(Bad) Internet News aus der Schweiz : Mit dem „Bundesgesetz über den Jugendschutz in den Bereichen Film und Videospielen“ will die Regierung in der Schweiz großflächige Alterskontrollen im Netz einführen. Das würde quasi einer Ausweispflicht entsprechen und das Ende der Anonymität im Netz bedeuten. Gestoppt werden kann das Vorhaben nur noch mit einem Referendum. Netzpolitik berichtet.

Saudi-Arabische Regierung beeinflusste Wikipedia: 16 Wikipedia-Administratoren musste die Stiftung Wikimedia in der MENA-Region (Middle East and North Africa) sperren. Der Grund: sie waren anscheinend vom Saudi-Arabischen Regime gekauft worden, um kritische Inhalte von der Plattform zu entfernen. Der Spiegel berichtet.

Werbung machen – aber anständig! Das wurde Vodafon jetzt von einem Gericht mitgegben. Der Mobilfunkkonzern hatte wichtige Vertragsdetails in einer Fußnote auf einem Flyer versteckt. So gehts nicht, sagt die Verbraucherzentrale Bundesverband und das Gericht gab ihr Recht. Mehr dazu bei Golem.

Mastodon vs. Twitter: Immer wenn Elon Musk wieder eine fragwürdige Umfrage startet, freut sich Mastodon, denn die Nutzerzahlen für die Twitteralternative steigen. Allerdings ist unklar, wie nachhaltig dieser Effekt ist. Neue Zahlen deuten darauf hin, dass die Mastodon Probleme hat die neuen Nutzer zu halten. Golem berichtet.

Der ÖRR im Metaverse: Welche Rolle kann der öffentlich-rechtliche Rundfunk in einer Zukunft im Metaverse einnehmen? Dazu hat der SWR pünktlich zur Übernahme des ARD Vorsitzes ein White Paper veröffentlicht. Spannend zu lesen. Das ganze Dokument gibt es hier. 

Der Podcast für digitale Zukunft hat war noch deutlich weniger Ausgaben als der Ticker, und auch noch nicht so viele Abonnent:innen, aber dennoch lohnt es sich mal rein zu hören. Den neben spannenden Gästen gibt es auch im Podcast viele Erkenntnisse zu aktuellen Themen in der digitalen Gesellschaftspolitik.

Zum Podcast »

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in unserer Event-Liste.

Teilen
Teilen
Tweeten
Tweeten
Mailen
Mailen


Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?

Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter.

Wir sagen Danke!





Ihr wollt D64 und den Ticker finanziell unterstützen?


Amazon Smile


PayPal



Das Ende dieser Ausgabe naht!

Immer noch nicht genug von D64?

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 700 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch AutorIn im glorreichen Tickerteam werden.

Jetzt Mitglied werden!


@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
d-64.org
d-64.org

Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!

Impressum | Vom Newsletter abmelden | DSGVO