Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.

Der Ticker kommt heute von @konradkraemer / @konradkraemer@-64.social


Digitalpolitiker:innen hassen diesen Trick 

Jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder: Der Erste Mai ist vorbei, der Kampf für internationale Gerechtigkeit geht weiter. Hier die Digitalnews der Woche, ab jetzt gehts aufwärts! 

Die Clickarbeiter:innen haben nichts zu verlieren... außer ihre Ketten! Beziehungsweise Strippen: Bertelsmann trennt sich von seinem Callcenter-Geschäft mit dem aufregenden Namen "Majorel". Für rund 3 Milliarden Euro geht die Sparte an einen französischen Konzern – die Branche boomt. Weltweit klicken Menschen für Hungerlöhne dafür, dass Plattformen ihren Contentrichtlinien nachkommen. Die Menschen müssen täglich stundenlang verstörenden Content konsumieren, klicken und moderieren. Zeit, aktiv zu werden! (netzpolitik.org)

Stell dir vor, es ist Revolution und niemand versteht's. Das heute journal, die Brücke zur Welt für rund 4 Millionen Menschen, schreckt auch vor aktuellen Trends nicht zurück. Ende April führte Moderator Christian Sievers ein Interview mit niemand geringerem als Chat-GPT. Vor allem am generierten Avatar und der Sprachsynthese mangelte es allerdings. Viele Expert:innen werfen dem heute journal daher vor, ein verzerrtes Bild der KI transportiert zu haben. (golem.de)  

Chatkontrolle: Nächste Runde. Während die Chatkontrolle im EU-Minister:innen Rat zunehmend auf Ablehnung stößt, mehren sich die Zustimmungen auf der anderen Seite des Atlantiks. Vor allem die Demokraten im Senat machen sich nun aber zunehmend für einen anlasslosen Scan verschlüsselter Inhalte in Chatnachrichten stark – das kann heiter werden. (heise.de) 

Der Kapitän verlässt das Schiff. Lange Zeit war Turing-Award-Preisträger Geoffrey Hinton einer der zentralen Vordenker, wenn es um KI ging. Dieser schmiss nun seinen Job bei Google hin und sagte öffentlich "er bereue einen Teil seines Lebenswerkes." Besonders die Gefahr von gefälschten Inhalten sieht Hinton offenbar als immens an. (theverge.com) 

Link zur aktuellen Folge

In der ersten Folge der neuen Staffel des D64 Podcast sprechen Alicia, Dirk und Monika über und mit ChatGPT über die Funktionsweise von generativer AI, Risiken und mögliche Nutzungs-Szenarien in politischen Prozessen.

zur Episode »

Termine

  • 03.05.2023, D64 Open Source Talk, D64 Vereinsheim - AG OS BBB, 100% Frauen
  • 03.-03.05.2023, Gina Neff I Making AI work for us , HAU 1 (Hebbel am Ufer), 100% Frauen
  • 04.-04.05.2023, Webinar: Politische und strategische Aspekte von Open-Source-Software in der öffentlichen Verwaltung, Online, Quote nicht ermittelbar
  • 07.-13.05.2023, Digitale Woche Kiel, Kiel, Quote nicht ermittelbar
  • 08.05.2023, Bürgerbeteiligung, digital - WebMontag:Spezial zur Digitalen Woche Kiel, Kiel, Innopier, Martensdamm 6, 24103 Kiel, Quote nicht ermittelbar
  • 09.-09.05.2023, Innovationscampus live - – Digitalisierungstage der FHH und SAP, Hamburg, 11% Frauen
  • 10.-11.05.2023, Community Event: Delete Cache - Was Zivilgesellschaft und Tech für ein Netz ohne Hass tun können, bUm - Raum für die engagierte Zivilgesellschaft | Berlin, 56% Frauen
  • 17.-17.05.2023, Berliner Stammtisch, Berlin, Quote nicht ermittelbar
  • 22.-22.05.2023, "Wie retten wir die Meinungsfreiheit im Zeitalter von FakeNews, Hassrede und digitaler Gewalt in Netz?" (19h), Bonn, 67% Frauen
  • 25.-25.05.2023, Liquid Tank #11 | Demokratie aktiv gestalten: Online-Petitionen als Tool der Mitbestimmung, Online, 100% Frauen
  • 30.05-01.06.2023, 2 ND INTERNATIONAL CONFERENCE: “SUSTAINABLE AI ACROSS BORDERS”, Hybrid, 67% Frauen
  • 01.-02.06.2023, Baltic Dev Days, Kiel, 33% Frauen

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in unserer Event-Liste.


D64 sucht Orte der Arbeit mit Zukunft. Interaktive Aktion. d-64.org
Teilen
Teilen
Tweeten
Tweeten
Mailen
Mailen


Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?

Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter.

Wir sagen Danke!



Erster Schritt zum Meilenstein. Stellungnahme zum vorgeschlagenen Dateninstitut. d-64.org


Du willst unsere Vereinsarbeit unterstützen?

Spenden


Das Ende dieser Ausgabe naht!

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt, nutzen wir die Gelegenheit, um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile 800 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst Dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch Autor:in im glorreichen Tickerteam werden.

Jetzt Mitglied werden!


@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
d-64.org
d-64.org

Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!

Impressum | Vom Newsletter abmelden | DSGVO