Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich. Im Browser ansehen.

Der Ticker kommt heute von @plmarten / @philipp@d-64.social


Hasta mañana, fin de semana

Am Montagmorgen habt ihr ja schon einen Epic Fail erlebt, hoffentlich bleibt die Technik mir diesmal hold. Ich sende erneut sonnige Grüße aus dem Süden, morgen ist Wochenende! 

I'll be back. Hat OpenAI etwa kurz vor Sam Altmans Rausschmiss eine artificial general intelligence entwickelt? Ist das schon der erste Schritt zum Ende der Menschheit wie wir sie kennen (falls uns das Klima nicht vorher killt)? Die Gerüchteküche tobt und Reuters hat den heißen Gossip aufbereitet. Dazu passend haben wir auch gestern einen neuen Offenen Brief veröffentlicht: Kein AI Act ohne Regulierung von KI-Basismodellen! 

Happy Black Friday. Die Süddeutsche berichtet über die intensive Lobbyarbeit von Amazon in Brüssel. Keine großen Überraschungen, dennoch sehr aufschlussreich. Der Konzern sagt sehr deutlich, wenn ihm etwas nicht passt. Nicht immer direkt mittels seiner eigenen Lobbyarmee. Manchmal auch über einen der 60 Verbände oder die 15 Think Tanks, mit denen sie zusammenarbeiten.  

Lieferbetrug my ass. Wo wir gerade so gute Laune verbreiten. Wenn du auf dem Amazon Marketplace ein Smartphone erwirbst, das Amazon dir als Dienstleister zustellt und beim Öffnen feststellst, dass sich in dem Paket gar kein Smartphone, sondern eine Powerbank befindet, dann bist du ganz schön gelackmeiert. Heise berichtet, wie Amazon die Schadensregulierung in einem solchen Fall verweigert. 

Kein AI Act ohne Regulierung von KI-Basismodellen

KI tut Gutes. Forscher:innen haben ein KI-Modell entwickelt, das mit Hilfe von Satellitenbildern Plastikmüll in Ozeanen erkennt, berichtet t3n. Diese Technologie verspricht nicht nur eine effiziente Müllentfernung, sondern auch den Schutz unserer Meere vor der wachsenden Bedrohung durch Kunststoffverschmutzung.

Sacrebleu. Investigative Recherchen werfen den französischen Strafverfolgungsbehörden Rechtsbruch vor. Sie sollen seit 2015 heimlich Gesichtserkennungssoftware des israelischen Anbieters BriefCam nutzen, das willkürliche Massenüberwachungen durch biometrische Datenabgleiche ermöglicht. Netzpolitik hat die Story. 

Was nicht passt, wird passend gemacht. Panzertape ist eine wahre Wunderwaffe und kann so gut wie alles reparieren. Dies wussten auch einige Bauarbeiter im nordrhein-westfälischen Lüdenscheid, nachdem sie ein Koaxialkabel durchtrennt hatten. Klappte leider nicht geplant, wie Golem berichtet.

Long Read für das Wochenende. Wieso ist digitale Inklusion eine Grundbedingung für eine zukunftsfähige Gesellschaft? Und wie könnte dies umgesetzt werden? Einen Teil der Antworten liefert ein neues Impulspapier bei der Bertelsmann Stiftung. 

Termine

  • 28.11.2023, Online-Diskussion: Solidarisch gegen digitale Gewalt, Online, 75% Frauen
  • 29.11.2023, Digitaler Salon: Invisible Patient, Berlin, 100% Frauen
  • 29.11.2023, NEGZ-Herbsttagung 2023 zur Verwaltungsdigitalisierung, Berlin, 26% Frauen
  • 29.11.2023, Forum Offene KI in der Bildung, Online, Quote nicht ermittelbar
  • 06.12.2023, D64 Open Source Talk mit Anja Seitz, D64 Vereinsheim (online), 100% Frauen
  • 07.-08.12.2023, Digital Society Conference (DSC), Berlin, 25% Frauen
  • 07.12.2023, Transformation gestalten: Digitaler Wandel, Fachkräftegewinnung und Neues Lernen, Berlin , 43% Frauen
  • 11.12.2023, Weizenbaum Debate "KI in turbulenten Zeiten: Wie kann Innovation flexibel reguliert werden?", Berlin, 33% Frauen
  • 12.-12.12.2023, Zukunft gestalten mit Allzweck-Technologien (GPTs): Eine neue Ära der Innovation, digital, Quote nicht ermittelbar
  • 20.12.2023, D64 Stammtisch, Markt Rotes Rathaus, Quote nicht ermittelbar
  • 09.01.2024, Pandemien, Extremwetter, Großunfälle: Wie funktioniert gute Krisenkommunikation?, digital, Quote nicht ermittelbar
  • 17.01.2024, NEGZ Netzwerktrunk „Digitale Verwaltung“, Berlin, Quote nicht ermittelbar

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in unserer Event-Liste.

Der Vorstand von D64
Svea Windwehr & Yannick Müller neu im Vorstand

Am 28. Oktober 2023 haben wir auf einer Mitgliederversammlung in Steinbach (Taunus) die Politikwissenschaftlerin Svea Windwehr zur neuen D64 Co-Vorsitzenden gewählt.

weiterlesen »


Teilen
Teilen
Tweeten
Tweeten
Mailen
Mailen


Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?

Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen oder uns eine E-Mail schreiben. 

Wir sagen Danke!



Du willst unsere Vereinsarbeit unterstützen?

Spenden


Das Ende dieser Ausgabe naht!

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt, nutzen wir die Gelegenheit, um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile 800 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst Dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch Autor:in im glorreichen Tickerteam werden.

Jetzt Mitglied werden!


@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
@D64eV
d-64.org
d-64.org

Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!

Impressum | Vom Newsletter abmelden | DSGVO