Ticker vom 06.12.2012
Vorratsdatenspeicherung Österreich:
In Österreich sollen Vorratsdaten zukünftig auch bei Urheberrechtsdelikten genutzt werden können. Einen Dialog zu diesem besonders strittigen Punkt lehnt das österreichische Justizministerium aber ab.
[derstandard.at]
Leistungsschutzrecht:
Nicht nur die Verlags-Argumente im Kampf um ein Leistungsschutzrecht muten bisweilen seltsam an. Auch der Gesetzesentwurf selbst ist handwerklich schlecht.
[internet-law.de]
Ideologien:
So berechtigt Kritik manchmal auch ist, so fadenscheinig verquer kann die Argumentation sein: "Die kalifornische Ideologie und der deutsche Reflex".
[carta.info]
Social Networks:
Microsofts Social Network so.cl ist jetzt für jedermann verfügbar. Das Netzwerk erscheint insgesamt als Mixtour verschiedener anderer Dienste.
[so.cl]
Meinungsfreiheit:
China will jetzt alle Smartphones und Apps selbst überprüfen, bevor sie im Reich der Mitte angeboten und verkauft werden dürfen.
[wsj.com]
|
Das ist so, als würde eine Hehlerbande bei Amnesty International eine Menschenrechtspetition zur Verteidigung der freien Bürgerrechte beim Ladendiebstahl einreichen.
Mathias Döpfner (Axel Springer AG) zur Anti-LSR-Kampagne von Google:
[zeit.de]
Bild: Axel Springer AG
|
Behörden-Software:
Mit einer einheitlichen Software-Lösung wollte Bayern die eigene Verwaltung auf ein nächstes Level heben. Seit 2007 ist aber wenig passiert, Ministerpräsident Seehofer (CSU) hat das Problem daher jetzt zur Chefsache erklärt.
[heise]
Urheberrecht:
Die EU will das Urheberrecht vereinheitlichen und dem digitalen Zeitalter anpassen.
[techcrunch.com]
WCIT/ITU:
Transparenz ist auf der WCIT ein heikles Thema: Zwar werden Debatten z.T. im Netz übertragen, Dokumente und Anträge bleiben aber weitestgehend unter Verschluss.
[heise.de]
Termine
-
"International Open Data Dialog", 5./6.12.2012, Berlin,
Mehr Infos
-
#cc10 - 10 Jahre Creative Commons, 8.12.2012, Berlin,
Mehr Infos