Ticker vom 14. März 2013
Netzpolitik:
Wieviel Netzpolitik steckt im Entwurf für das SPD Regierungsprogramm 2013? Der SPD Netzbeirat Baden-Württemberg liefert eine Übersicht der relevanten Passagen.
spdbwnetz.de
Wissen:
Die FU Berlin will Lehrinhalte ins Netz stellen, allerdings exklusiv über Apples iTunes U. Die FU erntet dafür Kritik, weil kein offener Ansatz gewählt wurde.
golem.de
|
"
Das ist das gute Recht der Verlage: Sauber recherchierte Texte und aufwendig produzierte Specials kosten Geld. Im Prinzip sehen das auch die Nutzer ein. Wenn es den Verlagen gelingt, mit ihrem spezifischen Ansatz und einem einfachen Bezahlvorgang schwarze Zahlen zu schreiben, wird sich bald keiner mehr um das jetzt noch so emotional aufgeladene Leistungsschutzrecht scheren.
"
Bernd Oswald kann der Debatte um das Leistungsschutzrecht ein paar positive Aspekte abgewinnen.
o
nlinejournalismus.de
|
Abmahnungen:
Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, um die Abmahngebühr bei illegalen Downloads zu begrenzen, allerdings nur bei der ersten Abmahnung und insgesamt so formuliert, dass die Gerichte wieder zur Klärung beitragen müssen.
zeit.de
Studie:
In einer Studie zur Digitalisierung der Gesellschaft der ibi Research an der Uni Regensburg und der Messe Internet World werden aktuelle Trends beleuchtet. Laut Studie sehen die Befragten bei den Piraten von allen Parteien die größte Kompetenz in Sachen Internet und der CDU/CSU wird am ehesten zugetraut, sich für Datenschutz im Internet einzusetzen.
ibi.de
Termine
-
16.3.2013 · FemCamp · Wien ·
Mehr Infos
-
23. bis 24.4.2013 · Next13 · Berlin ·
Mehr Infos
-
6. bis 8.5.2013 · re:publica · Berlin ·
Mehr Infos
-
26. bis 28.9.2013 · 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" · Kiel ·
Mehr Infos
|
|