D64-Ticker vom 22. März 2013
Leistungsschutzrecht:
Die SPD will heute im Bundesrat nicht den Vermittlungssausschuss anrufen, um das von schwarz-gelb beschlossene Leistungsschutzrecht zu verzögern. Die SPD sei zwar dagegen, könne aber das Gesetz letztendlich nicht verhindern und wolle daher keine Symbolpolitik betreiben.
fr-online.de
Leistungsschutzrecht:
Das Leistungsschutzrecht ist keine Lösung und nutzt weder den Lesern noch den Verlagen, daher sollte es im Bundesrat aufgeschoben werden, fordert Nico Lumma, D64 Co-Vorsitzender, in einem Gastbeitrag.
faz.net
Leistungsschutzrecht:
SPD Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, der kürzlich noch gefordert hatte, dass das Leistungsschutzrecht im Bundesrat durch die Mehrheit der rot-grün geführten Länder gestoppt werden solle, kündigt nun an, dass zu seinem 100-Tage-Programm ein neues Recht zu Informationsfreiheit und Urheberecht gehören werde, da die SPD das Leistungsschutzrecht von CDU/CSU und FDP ablehne.
spd.de
Leistungsschutzrecht:
Kai Biermann analysiert das Vorgehen der SPD beim Leistungsschutzrecht und sieht die Positionen von NRW und Hamburg durch ihre Rolle als Verlagsstandorte begründet.
zeit.de
Termine
-
23. bis 24.4.2013 · Next13 · Berlin ·
Mehr Infos
-
6. bis 8.5.2013 · re:publica · Berlin ·
Mehr Infos
-
26. bis 28.9.2013 · 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" · Kiel ·
Mehr Infos
|
|