D64-Ticker vom 27. März 2013
Wirtschaft:
Eine Umfrage von Hewlett Packard in der IT-Branche führt zu interessanten Ergebnissen. So sind die Befragten zwar der Meinung, dass IT-Standortpolitik von der Politik unterschätzt wird, dennoch wird der CDU und insbesondere der Union eine hohe Kompetenz zugebilligt. Die SPD schneidet nicht gut ab, Peer Steinbrück sieht im Vergleich zu Angela Merkel eher blass aus.
hp.com
Politik:
Mark Zuckerberg und andere Chefs amerikanischer Internet-Unternehmen planen die Einrichtung einer Non-Profit Organisation, die sich um das Agenda-Setting für Themen kümmern soll, die für die Kreativbranche in den USA relevant sind und von Einwanderung bis Bildung reichen dürften. Geplant sind, die Organisation mit $50 Millionen auszustatten, um die nationale Gesetzgebung in den USA beeinflussen zu können.
wsj.com
Breitband:
Die digitale Agenda der Strategie Europa 2020 der EU-Kommission sieht mindestens 30 mbit/s für alle Bürger in Europa und Breitband-Anschlüsse mit mindestens 100 mbit/s vor die Hälfte der Haushalte in Europa vor.
europa.eu
Vorratsdatenspeicherung:
Der Justizminister von Baden-Württemberg, Rainer Stickelberger (SPD), fordert die Einführung der Vorratsdatenspeicherung, mit dem stets bemühten Argument, dass man damit die Kinder besser schützen könne, was allerdings statistisch nicht annähernd belegbar ist.
gulli.de
Netzbewegung:
John F. Nebel fordert, dass sich die Netzaktvisten zusammenreissen und gemeinsam die Themen der digitalen Gesellschaft anpacken.
metronaut.de
Arbeitswelt:
Die Initiative "
erlebe it
" des BITKOM soll Jugendlichen die digitalen Berufe näherbringen. Workshops und IT Scouts sollen dafür sorgen, dass bereits an Schulen die Berufe der Zukunft vorgestellt werden.
digitalewelt.org
Termine
-
23. bis 24.4.2013 · Next13 · Berlin ·
Mehr Infos
-
6. bis 8.5.2013 · re:publica · Berlin ·
Mehr Infos
-
26. bis 28.9.2013 · 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" · Kiel ·
Mehr Infos
|
|