D64-Ticker vom 15. April 2013
Veranstaltung:
Gemeinsam mit Philipp Otto von iRights, dem MdB Peter Tauber vom cnetz, Ben Scott von der Stiftung Neue Verantwortung und Jiannis Koudounas vom Internet und Gesellschaft Collaboratory laden wir ein zu einer
Diskussionsveranstaltung mit Mike Masnick, dem CEO von Techdirt
. Es wird an diesem Abend vor allem darum gehen, wie mit Inhalten im Netz Geld verdient werden kann, welches die Herausforderungen für Künstler und Journalisten in der digitalen Welt sind und wie Vielfalt gewährleistet wird.
Anmeldeformular
Wahlkampf:
Andreas Jungherr analysiert das Vorhaben der SPD, mit Hilfe einer Online-Plattform den Tür-zu-Tür Wahlkampf zu stärken und sieht hier die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse aus zwei Obama-Wahlkämpfen.
andreasjungherr.net
Lesen:
Michael Seemann schreibt über das Lesen im Digitalen, darüber dass er den Link schätzt, weil man dadurch Inhalte wiederfinden kann und darüber, dass das Wissen aus den Büchern der letzten 100 Jahre dringend durch Digitalisierung zugänglich gemacht werden müsse.
mspro.de
Unternehmen:
Eine Studie von BITKOM, IW Köln und Google hat herausgefunden, dass internetaffine Unternehmen höhere Wachstumschancen haben.
medienmilch.de
|
"Heute muss es nicht mehr heißen, „gebt den Arbeiterinnen und Arbeitern Bücher“, sondern heute müsste es heißen: Gebt allen digitale Kompetenzen. Denn sie sind der Schlüssel für die Arbeitswelt von morgen."
Peer Steinbrück in
seiner Rede
auf dem SPD Bundesparteitag in Augusburg.
|
Paywall:
Stephan Dörner meint, dass Verlage Paywalls einsetzen sollten, aber nicht, damit die Leser News lesen können, sondern weil ihnen die für sie relevanten Artikel präsentiert werden. Für das Kuratieren würden Leser gerne zahlen.
onlinejournalismusblog.com
Gründerszene:
Europa hat im Vergleich zum Silicon Valley strukturelle Probleme, die auch ein Leaders Club und das Engagement von Neelie Kroes nicht so einfach überwinden können. Zwar gibt es viele Startups, aber auch viel Bürokratie und wenig Anknüpfung an die großen Unternehmen der Branche.
theverge.com
BigBrother:
Die BigBrother Awards 2013 gehen dieses Jahr an Apple, die Deutsche Post, Google und die Bundespolizei. Gewürdigt wurden überschwengliche Datensammelei und Video-Überwachung, gerne in Verbindung mit dem konsequenten Ausnutzen der Marktstrukturen:
Zerschlagt Google!
bigbrotherawards.de
Termine