D64-Ticker vom 16. April 2013
Veranstaltung:
Gemeinsam mit Philipp Otto von iRights, dem MdB Peter Tauber vom cnetz, Ben Scott von der Stiftung Neue Verantwortung und Jiannis Koudounas vom Internet und Gesellschaft Collaboratory laden wir ein zu einer
Diskussionsveranstaltung mit Mike Masnick, dem CEO von Techdirt
. Es wird an diesem Abend vor allem darum gehen, wie mit Inhalten im Netz Geld verdient werden kann, welches die Herausforderungen für Künstler und Journalisten in der digitalen Welt sind und wie Vielfalt gewährleistet wird.
Anmeldeformular
Breitband:
In Nordfriesland und in Cuxhaven nehmen die Bürger den Breitband-Ausbau selber in die Hand und sorgen so für die Anbindung ihrer Gemeinden an das Netz. Es gibt immer mehr derartige Initiativen im ländlichen Raum, da dort die großen Anbieter aus wirtschaftlichen Gründen wenig Engagement zeigen.
nordsee-zeitung.de
|
"Brief- und Telekommunikationsgeheimnis? Informationelle Selbstbestimmung? Die Privatsphäre um uns herum schmilzt wie die Polarkappen. Ich frage mich, wie lange das Bundesverfassungsgericht diesen Entwicklungen noch standhalten wird."
Richard Gutjahr über
Bestandsdaten außer Kontrolle
|
Social Media:
Auf einer wissenschaftlichen Konferenz in Leipzig am 20. und 21. Juni 2013 soll erörtert werden, wie öffentliche Einrichtungen Social Media nutzen können. Ein Call for Papers (CfP) ist gerade gestartet.
thomaspleil.wordpress.com
Versuch:
Schüler eines Braunschweiger Gymnasiums wollen eine Woche auf ihr Handy verzichten und herausfinden, wie es sich ohne Whatsapp & Co kommunizieren lässt.
focus.de
Termine
|
|