D64-Ticker vom 25. April 2013
Datenschutz:
Peter Schaar kritisiert, dass die schwarz-gelbe Koalition in Sachen Datenschutz kaum Fortschritte gemacht hat. Bei Facebook sieht er, dass Selbstregulierung nicht funktioniere und er fordert generell schnelleres Handeln bei der Umsetzung von Datenschutzthemen.
spiegel.de
Netzneutralität:
Marcel Weiß kritisiert die Einfallslosigkeit der Telekom und beschreibt, dass die Telekom an erfolgreichen Angeboten im Netz partizipieren will, vor allem ginge es der Telekom um einen Deal mit Google, weshalb Ähnlichkeiten in der Argumentation zur Forderung eines Leistungsschutzrechtes für Presseverlage bestünden.
zeit.de
Algorithmen:
D64-Gründungsmitglied Stephan Noller erläutert, warum eine Algorithmen-Ethik angebracht sei und Transparenz Anbietern und Kunden gleichermassen weiterbringen würde.
faz.net
<heissa>
Veranstaltung:
Zusammen mit iRights, cnetz, der Stiftung Neue Verantwortung sowie dem Internet und Gesellschaft Collaboratory lädt D64 zu einer
Diskussionsveranstaltung mit Mike Masnick, dem CEO von Techdirt
ein. Es wird an diesem Abend vor allem darum gehen, wie mit Inhalten im Netz Geld verdient werden kann, welches die Herausforderungen für Künstler und Journalisten in der digitalen Welt sind und wie Vielfalt gewährleistet wird. Als weiterer Gast wird Hugh McGuire erwartet, der über den Wandel in der Buchbranche diskutierern wird. Die Veranstaltung findet statt in der PLATOON Kunsthalle (Schönhauser Allee 9, 10119 Berlin), der Einlaß beginnt ab 18:30, Veranstaltungsbeginn ist 19 Uhr.
Anmeldeformular
</heissa>
|
“Online privacy is dead — Millennials understand that, while older users have not adapted. Millennials recognize that giving up some of their privacy online can provide benefits to them. This demonstrates a major shift in online behavior — there’s no going back.”
Jeffrey I. Cole, Director USC Annenberg Center for the Digital Future,
über
die Resultate einer Studie über Datenschutz bei 18-34 Jahre alten US-AmerikanerInnen.
|
Bildung I:
Das Berliner Startup Bettermarks hat seine innovative Lernsoftware flächendeckend an Schulen verkaufen können. Allerdings nicht in Deutschland, sondern in Uruguay, denn dort findet gerade eine Bildungs-Offensive statt.
morgenpost.de
Bildung II:
In Billund, Dänemark, will die LEGO Schule Bildung anders als bisher vermitteln und die Vorzüge von LEGO dabei nutzen. Kreativität und Spiel stehen im Vordergrund, aber es sollen auch herkömmliche Methoden verwendet werden, um Inhalte zu vermitteln.
guardian.co.uk
Zukunft I:
Marcel Weiss kritisiert Peer Steinbrück für seine Äußerungen zur 4. industriellen Revolution und meint, dieser habe Halluzinationen, denn in der Realität sei Deutschland viel weiter hinterher und Steinbrück male ein zu rosiges Bild von der Situation in Deutschland.
neunetz.com
Zukunft II:
Frank Trentler zeigt auf, dass die Smartphone-Nutzung in den Niederlanden viel selbstverständlicher ist als in Deutschland und nutzt so einen Besuch in Amsterdam für einen Blick in unsere Zukunft.
echtzeitgeist.tumblr.com
Termine