|
|
*|IF:ARCHIVE_PAGE|*
*|END:IF|*
Der letzte D64-Ticker der Woche! Und des Monats!
<blink>
Ausgehtipp:
D64 lädt ein zu einer Diskussionsrunde zum Thema "Die Veränderung der Arbeitswelt - wird durch die Digitalisierung alles besser?" am 3. Juni in Berlin, 19:30 im BASE_camp. Es diskutieren Lars Klingbeil, netzpolitischer Sprecher der SPD Bundestagsfraktion, Petra Meyer, SAP, und Igor Schwarzmann, Third Wave Gmbh, sowie Markus Albers, rethink GmbH. Moderiert wird die Runde von Teresa Bücker, Vorstand D64. Um
Anmeldung
wird gebeten.
</blink>
Informatik I:
Am Montag fand in Hamburg die Veranstaltung von D64 zum Thema
"Hamburg im Jahr des IT-Gipfel – Welchen Stellenwert hat die Informatik?" statt und bei einer spannenden Diskussion wurden einige Punkte herausgearbeitet:
- Junge Frauen wünschen sich mehr Anregungen bereits in der Schule, sich doch mal die Informatik anzuschauen.
- Lehrer wissen oftmals immer noch nicht wirklich, was Informatik soll und welcher Nutzen sich dadurch fächerübergreifend ermöglichen ließe.
- “Bildungsbürgertum” und das Festhalten an tradierten Erziehungsmethoden und Lernkompetenzen bei Eltern verhindert größeren Stellenwert der Informatik.
- Die Politik muss sich des Themas endlich stärker annehmen und Lippenbekenntnissen auch Taten folgen lassen. Die wirtschaftliche Bedeutung der Digitalisierung zu betonen, kann nicht ausreichen. Auch auf das Bildungssystem müssen diese Erkenntnisse übertragen werden.
- Das Thema muss in allen gesellschaftlichen Bereichen vorangetrieben werden muss, damit die Informatik einen anderen Stellenwert bekommt.
d-64.org
|
Digitalmediawomen.de
Informatik II:
Der Hamburger Bürgerschaftsabgeordnete Walter Scheuerl (parteilos, Mitglied der CDU Fraktion)
erklärt die digitale Revolution für beendet
und sieht die Informatik daher als irrelevant an - dafür erntet er Protest auf Twitter.
abendblatt.de
|
„Die Entscheidung in Hamburg, Informatik aus dem Kanon der naturwissenschaftlichen Pflichtfächer herauszunehmen, ist grundfalsch. Informatik ist kein Orchideenfach für ganz besonders Interessierte, Informatik muss als Teil der Allgemeinbildung begriffen werden. Der BITKOM fordert deshalb die Einführung von Informatik als Pflichtfach in der Sekundarstufe I.
Aktuell gibt es in Deutschland mehr als 43.000 offene Stellen für IT-Spezialisten, die Branche ist eine der wichtigsten Wachstumsbranchen überhaupt. Statt Informatik auszulagern und damit in direkter Konkurrenz zu anderen Aktivitäten, auch Freizeitangeboten, zu setzen, muss es uns gelingen, mehr Jungen und vor allem Mädchen für die Informatik zu begeistern. Informatik ist viel mehr als Programmieren. Bei der Arbeit mit Computern geht es auch um Kreativität, Gestaltung und den Kontakt mit Menschen. Die Chance, das in der Schule zu vermitteln und Begeisterung zu wecken, wird durch eine solche Entscheidung vertan."
BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder in einer
Stellungnahme zur Herabstufung der Informatik an Hamburger Schulen
.
|
Netzneutralität I:
Das Thema mag sperrig erscheinen, aber 70.000 Bürger haben eine Petition mitgezeichnet, um die Netzneutralität gesetzlich zu verankern. Martin Gropp erläutert, worum es geht.
faz.net
Netzneutralität II:
Wo ist Netzneutralität bereits gesetzlich festgeschrieben, wie verfahren die europäischen Nachbarländer bei diesem Thema? Das ZDF liefert einen Überblick.
kartentool.zdf.de
Kommunikation:
Till Westermeyer wirft einen Blick auf die Kommunikation auf Twitter und Facebook, was ihn zum Schluß kommen lässt, dass es sich hierbei um vollendete parasozialer Interaktion handelt.
D64:
Jetzt Mitglied werden bei D64 - Zentrum für digitalen Fortschritt!
Einfach das Formular ausfüllen und schon kannst Du mithelfen, den digitalen Fortschritt zu gestalten!
d-64.org
Datenschutz:
1984 und George Orwell sind bei der Diskussion um einen zeitgemässen Datenschutz immer noch allgegenwärtig, warum eigentlich? Frédéric Valin ist der Frage nachgegangen und kommt zum Fazit: "1984 ist ein Buch für Leute, die keine Bücher lesen."
Termine
-
Abschlussveranstaltung der 8. Initiative "Nachhaltigkeit in der digitalen Welt"
, 31. Mai, Berlin
-
2. Jugend Internet Governance Forum Deutschland
, 1. Juni, Berlin
-
D64 Podiumsdiskussion "Die Veränderung der Arbeitswelt - wird durch die Digitalisierung alles besser?"
, 3. Juni, Berlin
-
TEDx Hamburg: City 2.0
, 4. Juni, Hamburg
-
14. Kongress neueVerwaltung Digitale Gesellschaft und Verwaltung
, 5./6. Juni, Leipzig
-
Themenabend Big Data
, 5. Juni, Köln
-
GovJam Berlin
, 5./6. Juni, Berlin
-
Urheberrecht 2.0 - wo bleiben die Verbraucher?
(PDF), 6. Juni, Berlin
-
Wert des Journalismus, medienpolitischer Kongress der SPD Bundestagsfraktion
, 7. Juni, Berlin
-
EU XXL Forum - Conference of European Film, Media and Policy
, 12.-14. Juni, Wien
-
MLOVE ConFestival
, 19.-21. Juni, Halle/Saale
-
Das Internet in Wahlkämpfen
, 27. Juni, Berlin
*|IF:ARCHIVE_PAGE|*
*|END:IF|*
|
|
|
|
|
|