*|IF:ARCHIVE_PAGE|*
*|END:IF|*
Donnerlütchen!
<blink>
Datenschutz:
Jetzt den Appell für einen starken Datenschutz auf EU-Ebene unterzeichnen!
campact.de
</blink>
Böse:
Julian Assange hat
The New Digital Age
von Eric Schmidt und Jared Cohen gelesen und sieht darin nichts weiter als den Versuch, Google als geopolitischen Visionär zu positionieren. Assange lässt kein gutes Haar an dem Buch, empfiehlt aber unter dem guten alten Motto "lesen, was der Feind liest" die Lektüre.
nytimes.com
Lobbyismus:
Das Projekt LobbyPlag veranschaulicht die Diskussion um die geplante EU-Datenschutzverordnung und zeigt die Positionen der unterschiedlichen Akteure auf. Dabei wird ein Ranking erstellt, aus dem die größten Befürworter eines starken Datenschutzes auf EU-Ebene ersichtlich werden, aber eben auch deren Gegner.
gutjahr.biz
Digitale Arbeit I:
Die D64 Veranstaltung zur digitalen Arbeit wird als "zu sehr Berlin Mitte" kritisiert, der ein Reality-Check gut getan hat. Wir bedanken uns artig für die Kritik und versuchen dies, in künftigen Veranstaltungen zu berücksichtigen.
dasnuf.de
Bildung:
Drei emeritierte Informatik-Professoren haben das Buch
Informatik@gymnasium: Ein Entwurf für die Schweiz
veröffentlicht, in dem sie ein Umdenken bei der Vermittlung von Informatik an Schulen fordern, bei der es eine Fokussierung auf das Entwickeln von Software geben soll.
nzz.ch
Netzneutralität I:
Nicht alle sind gegen das Aufkündigen der Netzneutralität durch die Telekom, erwartungsgemäß stellen sich der
Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) und der Bundesverband Breitbandkommunikation hinter die Telekom.
heise.de
WLAN:
Das Haftungsrisiko für WLAN-Betreiber wird nicht reduziert, da die schwarz-gelbe Koalition den Antrag der SPD Bundestagsfraktion ablehnt und selber nicht handeln will. Die Grünen halten den Antrag der SPD für nicht wesentlich genug und stimmten daher für den Antrag der sog. LINKE.
bundestag.de
|
internet-law.de
D64
:
Jetzt Mitglied werden bei D64 - Zentrum für digitalen Fortschritt!
Einfach das Formular ausfüllen und schon kannst Du mithelfen, den digitalen Fortschritt zu gestalten!
d-64.org
|
"Die meisten Leute werden mit dem Begriff Netzneutralität nichts anfangen können. Man könnte das Ganze für ein Hobby einer Handvoll Insider halten. Es geht aber um viel mehr als um siebzigtausend skeptische Bürger. Es geht um das Selbstverständnis, das sich die deutsche Gesellschaft nach dem Krieg erworben hat. Es geht schlicht darum, dass der freie Zugang zu vielfältiger Information ebenso gesichert sein muss wie die grundgesetzlich verankerte Meinungsfreiheit. Hier steht nicht weniger als die Zukunft der pluralistischen Demokratie auf dem Spiel."
SZ-Redakteurin Claudia Tieschky
wünscht sich eine Debatte um die Netzneutralität
als Wahlkampfthema.
|
Digitale Arbeit II:
Die Digitalsierung der Arbeit führt zu einer Erosion der herkömmlichen Arbeit hin zu mehr Formen der Selbständigkeit und Selbstausbeutung, bei der immer mehr Menschen durch das Raster fallen und umsonst arbeten werden, um weiter im Arbeitsmarkt bleiben zu können, argumentiert Suzanne Moore.
guardian.co.uk
Netzneutralität II:
Die SPD-Bürgerschaftsfraktion in Hamburg hat einen Antrag für die Netzneutralität und gegen den Routerzwang eingebracht.
hansjoerg-schmidt.de
Breitband:
Google Fiber fordert die Telekommunikationsanbieter in den USA, aber auch in Wachstumsmärkten in Asien und Afrika heraus. Google tut dies, um die eigenen Produkte zu schützen und um die Telekommunikationsanbieter zu mehr Innovation zu drängen.
t3n.de
Ausgehtipp
: Am 21.6. diskutiert D64-Gründungsmitglied Stephan Noller das Thema
Veränderung der Arbeitswelt - bessere Arbeit durch Digitalisierung
auf der C'n'B in Köln.
c-o-pop.de
Termine
-
Urheberrecht 2.0 - wo bleiben die Verbraucher?
(PDF), 6. Juni, Berlin
-
Wert des Journalismus, medienpolitischer Kongress der SPD Bundestagsfraktion
, 7. Juni, Berlin
-
EU XXL Forum - Conference of European Film, Media and Policy
, 12.-14. Juni, Wien
-
Gute Apps für Kinder
, 17.6. - 11.7., Online-Kurs
-
MLOVE ConFestival
, 19.-21. Juni, Halle/Saale
-
Das Internet in Wahlkämpfen
, 27. Juni, Berlin
*|IF:ARCHIVE_PAGE|*
*|END:IF|*