D64-Ticker vom 01. Juli 2013
PRISM:
Wie jetzt bekannt wurde, überwacht die NSA jeden Monat etwa eine halbe Milliarde Telekommunikationsverbindungen in Deutschland.
zeit.de
PRISM:
Jürgen Geuter antwortet Johnny Haeusler und findet, dass Resignation die falsche Antwort auf den Überwachungsskandal um Prism, Tempora & Co. sei: Das Internet ist nicht kaputt.
irights.info
EU:
Der Journalist Koen Machielse hat das Blog InsideEurope gestartet und will damit ein besseres Verständnis der Vorgänge in Brüssel ermöglichen.
insideeuropeblog.wordpress.com
Netzneutralität:
Der BITKOM ist mit den ersten Plänen der Bundesregierung zur Wahrung der Netzneutralität nicht einverstanden und sieht im Verordnungsentwurf einen massiven und kontraproduktiven Eingriff in den Wettbewerb.
bitkom.org
|
Das Zugticket sollte man bar zahlen, keine Bahncard nutzen, keinen Sitzplatz reservieren und sich die Route nicht auf Google-Maps anzeigen lassen oder das Treffen im Online-Terminkalender speichern.
Steffan Heuer zur Frage ob nach PRISM Journalisten ihre Informanten zukünftig nur noch in der Tiefgarage treffen können:
journalist.de
|
Internet:
Mit einem neuen Protokoll will Google das Internet schneller machen.
arstechnica.com
Urheberrecht:
Der Bundestag hat einen Regierungsentwurf für eine weitere Änderung des Urheberrechtsgesetzes verabschiedet. Damit soll die nichtkommerzielle Nutzung von Büchern, Musikstücken und Filmen erlaubt werden, die vergriffen sind oder deren Rechteinhaber nicht mehr zu ermitteln sind.
heise.de
Verschlüsselung:
Kommentar von Kai Biermann zur immer noch viel zu selten antreffenden Standardverschlüsselung bei Emails.
zeit.de
PRISM:
Der "Donaukurier" hat am vergangenen Samstag statt einer normalen Titelseite einen offenen Brief auf Seite 1 abgedruckt, um auf die Gefahren staatlicher Überwachung hinzuweisen.
donaukurier.de
Termine