D64-Ticker vom 08. Juli 2013
Vorratsdatenspeicherung I:
Als Konsequenz aus PRISM haben CDU/CSU nun angekündigt, der Vorratsdatenspeicherung eventuell die neue Bezeichnung "Mindestspeicherfrist" zu verpassen.
z
eit.de
Überwachung I:
Welcher Geheimdienst kommt wo an die Daten? Anhand populärer Dienste wird aufgezeigt, welche Routen die Daten nehmen und wer alles mitlesen kann.
apps.opendatacity.de
Vorratsdatenspeicherung II:
Thomas Oppermann (SPD) fordert, dass nach PRISM die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung grundlegend geändert werden müsse und wirft Union und FDP Wählertäuschung vor.
fr-online.de
Wahlkampf I:
Dieses Interweb ist aus dem Wahlkampf nicht mehr wegzudenken, das meinen jedenfalls mittlerweile Experten und Politiker.
ndr.de
Überwachung II:
Das Ausspähen durch die NSA basiert auf alten Rechten aus der Nachkriegszeit, die weiterhin in Kraft sind. Es stellt sich die Frage, was die Bundesregierung wirklich wusste.
f
az.net
Nachbarschaft:
Doktoranden der Berliner Universität der Künste (UdK) wollen analoge und digitale Ebenen vernetzen und somit die Nachbarschaft fördern.
n-tv.de
|
"Was wir brauchen, ist eine Art Anonymitätsfolgenausgleich. Und das ist etwas ganz anderes als die plumpe Aufhebung der Anonymität, denn die bringt uns nur zurück ins Dilemma. Wenn eine Gesellschaft die Freiheit der Internet-Nutzung in den Vordergrund stellt und damit missbilligend, aber eben doch in Kauf nimmt, dass es Fälle des Mobbing etc. gibt, dann muss sie für einen Ausgleich sorgen."
Prof. Dr. Dirk Heckmann über
Anonymität als Dilemma
.
|
Debatte:
André Vatter fasst den aktuellen Stand der Diskussion im politischen Berlin zur Überwachungs-Affäre gekonnt zusammen.
avatter.de
Vorratsdatenspeicherung III:
Gesche Joost fordert, den Datenschutz in den Mittelpunkt zu stellen und lehnt die Vorratsdatenspeicherung in ihrer bestehenden Form ab.
spd.de
Überwachung III:
Der Whistlebower Edward Snowden beschreibt, dass BND und NSA eng zusammenarbeiten und erläutert, wie die Metadaten-Abfrage funktioniert.
spiegel.de
Wahlkampf II:
Das lesenswerte Buch "Das Internet in Wahlkämpfen" von Andreas Jungherr und Harald Schoen ist jetzt kostenlos als PDF erhältlich.
kas.de
Termine