Der D64-Ticker liefert den täglichen Überblick über die digitale Gesellschaft.
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen .

D64-Ticker vom 09. Juli 2013

Metdadaten: Mit dem Tool Immersion, entwickelt am MIT, können Nutzer von Gmail herausfinden, was es bedeutet, wenn die Metadaten der Emails erfasst und verknüpft werden können. Also quasi einmal PRISM light für den Hausgebrauch.
immersion.media.mit.edu | bits.blogs.nytimes.com

Wahlkampf: NationBuilder.com ist ein Baukasten-System für alles, was zu einer Kampagnenführung im Internet gehört. Gründer der Plattform ist der ehemalige Mitbewohner von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, allein dadurch bekommt NationBuilder einiges an Aufmerksamkeit, aber auch aufgrund des umfangreichen Angebots an Tools für Kampagnen.
politik-digital.de

Vorratsdatenspeicherung: Die Union kämpft aktuell darum, wie man die Vorratsdatenspeicherung künftig nennen könnte und in welchem Umfang sie umgesetzt werden sollte, aber auch bei der SPD gibt es Uneinigkeit bei dem Thema, daher erklärt der Politik-Berater Michael Spreng die Vorratsdatenspeicherung schon mal für tot.
sprengsatz.de

Doris Aschenbrenner
"Angela Merkel hat öffentlich noch keinen Pieps zu PRISM gesagt, nur der Regierungssprecher hat sich geäußert. Ein Skandal diesen Ausmaßes muss eine Reaktion der Bundeskanzlerin mit sich bringen. Sie hat sich ja mit Obama darüber unterhalten, das ist bekannt. Hat er sie angelogen, wusste sie die ganze Zeit schon Bescheid oder hat sie sich für dumm verkaufen lassen? Alle drei Varianten finde ich bedenklich."

Doris Aschenbrenner, SPD, in einem Interview zur Netzpolitik bayerischer Prägung .

Kryptographie: Die Verschlüsselung von Emails war in den Anfangszeiten des Webs ein wichtiges Thema, ist dann aber eher in Vergessenheit geraten, könnte allerdings nach den Enthüllungen rund um PRISM eine gewisse Renaissance erfahren.
wortfeld.de

Leistungsschutzrecht: Juristen haben mal nachgerechnet, was die Urheber beim Leistungsschutzrecht für Presseverleger eigentlich so verdienen. So gut wie nichts.
stefan-niggemeier.de

3 D-Drucker: Der Technik-Versender Pearl bietet demnächst einen 3D-Drucker mit Scan-Funktion für 1100€ an, damit wird die Verbreitung von 3D-Druckern für den Hausgebrauch auch in Deutschland weiter zunehmen.
heise.de

Termine

Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0
Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*
Du erreichst uns am besten:
*|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|**|END:IF|*