Der D64-Ticker liefert den täglichen Überblick über die digitale Gesellschaft.
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen .

D64-Ticker vom 12. Juli 2013 - TGIF!

Wahlkampf: Dank Ed Snowden gibt es ein neues Wahlkampfthema in Deutschland. Die Bundesregierung findet das nicht so klasse, der Opposition kommt es sehr gelegen.
welt.de

NSA: Die Veranstalter der bekannten Security Confernce DefCon, bei der letztes Jahr noch NSA-Chef Keith Alexander in Jeans und T-Shirt die Keynote halten durfte, haben jetzt der NSA deutlich gemacht, dass man auf Abstand gehen werde und hat die NSA gebeten, keine Teilnehmer zu schicken.
mashable.com

Microsoft: Details zur Art und Weise, wie die NSA an Daten der Microsoft Nutzer kommen, zeigen eine starke Zusammenarbeit des Unternehmens mit der NSA und den Zugang zu unverschlüsselten Kommunikationsströmen. So hat die Übernahme von Skype durch Microsoft dazu geführt, dass die Anzahl der überwachten Video-Chats sich verdreifacht hat.
guardian.co.uk

Dr. Frank Schirrmacher
"Wer weiß, was es in zehn Jahren bedeutet, was einer heute tat? Wer weiß, in welchem Umfang, ob bewusst oder unbewusst, Daten von Kindern gespeichert werden, der ersten Generation, die auf Facebook ihre soziale Identität erlebt und womöglich später mit Profilen zu leben hat, die sie ein Leben lang begleiten? Auf all das haben wir keine Antwort. Die Frage ist, wie lange wir diese Hilflosigkeit angesichts einer Welt, in der der totale Verdacht zur Norm geworden ist, noch verantworten können."
Dr. Frank Schirrmacher über die Herausforderungen im Umgang mit Big Data: Am Lügendetektor .

SPD: Die SPD muss wieder die Partei der Freiheit werden, fordert Yannick Haan in einem leidenschaftlichen Plädoyer. Er äußert Unverständnis darüber, dass die handelnden Personen der Partei auch nach PRISM nicht von der Vorratsdatenspeicherung abrücken wollen.
spd-netzpolitik.de

Crowdfunding: Auch in Deutschland werden Plattformen immer beliebter, die eine finanzielle Unterstützung von Projekten oder Firmen über eine große Anzahl Geldgeber realisieren. Zwar hinkt Deutschland im Vergleich zu den USA noch Deutlich hinterher, aber es wird deutlich, dass alternative Finanzierungsmodelle bei den Nutzern, aber auch bei den Geförderten auf starkes Interesse stoßen.
faz.net

Buchpreis: In den USA sorgen gerade Preisabsprachen auf der einen Seite, aber auch dynamische Buchpreis-Bestimmung durch Amazon auf der anderen Seite für eine Debatte über den Wert des Kuturgutes Buch und wie man es, und vor allem die Autoren und deren Verleger, in der digitalen Gesellschaft schützen kann.
wired.com

Termine

Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0
Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*
Du erreichst uns am besten:
*|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|**|END:IF|*