Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Schon Donnerstag.

Politik: Wenn sich junge Leute in Deutschland im Internet über das aktuelle Zeitgeschehen in Politik, Wirtschaft und Kultur informieren, ist Facebook für sie die wichtigste Informationsquelle.
blm.de

Netzneutralität: Konstantin Notz und Jan Philipp Albrecht (beide B90/Grüne) fordern, dass die Netzneutralität endlich gesetzlich verankert wird.
gruen-digital.de

Informatik: Der Vater eines 16-jährigen Mädchens wendet sich öffentlich an den Informatiklehrer seiner Tochter und beklagt veraltete Technologien im Unterricht, veraltete Lehrmethoden und - das lässt aufhorchen - Sexismus.
usenix.org

Journalismus: Das Ergebnis der Tageszeitungsdebatte des Spiegels ist in ein App-Konzept für Smartphones kondensiert. Doch sehen ist nicht die "Tageszeitung der Zukunft", sondern eine App wie sie heute existieren könnte, hätten die Verleger nicht erst 2010 bemerkt, dass das Internet nicht wieder weg geht.
datenjournalist.de

Kultur: Heute zählt nicht mehr das Endprodukt allein, sondern der Entstehungsprozess. Nicht zufällig rücken ihn Modelabels oder Biobauern in den Mittelpunkt von Genuss und Vermarktung. Und Kulturschaffende? Auch an ihnen geht dieser Paradigmenwechsel nicht vorbei: Eigentlich fabrizieren sie nur noch Versionen und Updates – wie im Bereich der Software.
berlinergazette.de

Dieter Gorny
"Realität ist doch, dass das Netz derzeit mit all seinen Freiheiten geschäftlich organisiert ist. Das ist der Ist-Zustand. Wenn wir davon prinzipiell weg wollen, müssen wir in der Gesellschaft über den Soll-Zustand reden, doch da wollen die wenigsten politisch ran."

Dieter Gorny, Chef des Bundesverbandes Musikindustrie, zur Netzneutralität.

Netzneutralität: EU-Kommissarin Neelie Kroes will in einem Streich Roaming-Gebühren und Netzneutralität abschaffen.
tagesschau.de

NSA: Die NSA hat nach einer Klage von Bürgerrechtlern Dokumente freigeben müssen. Die belegen, dass der Geheimdienst massiv die Privatsphäre von US-Bürgern verletzte. Von 17.800 überwachten Telefonanschlüssen war offenbar nur eine geringe Anzahl von Interesse im Kampf gegen den Terror.
spiegel.de

NSA-Affäre: Full Take war der Begriff, der mich beim Datenskandal von PRISM, Tempora und Co. am meisten erschüttert hat. Full Take ist der komplette Zugriff auf alle Daten. Es muss eine Reaktion erfolgen: Drei Anforderungen an eine neue Datenpolitik.
focus.de

Geheimdienste: Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) will die Geheimdienste zukünftig an die engere Leine der Politik nehmen.
heise.de

Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!