Freitag, das Wochenende steht vor der Tür.
Überwachungsskandal:
Alle Bundestagsparteien wollen einen Untersuchungsausschuss zum Abhör-Skandal. Die Piratenpartei-Spitze fordert eine TV-Übertragung. Es wäre nicht das erste Mal, dass eine solche Affäre ins Fernsehen kommt.
handelsblatt.com
Überwachungsskandal:
Der US-Whistleblower Edward Snowden will bei der Aufklärung der Spähaffäre in Deutschland helfen. In einem Gespräch mit dem Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele hat er eine Aussage vor einem möglichen Untersuchungsausschuss in Aussicht gestellt. Ob er dafür nach Deutschland kommen kann, ist ungewiss.
spiegel.de
Drosselkom:
Die Telekom darf wahrscheinlich auch in Zukunft die DSL-Bandbreite ihrer Kunden drosseln. Sie darf die entsprechenden Angebote dann jedoch nicht mit Begriffen wie "Flatrate" bewerben.
zeit.de
Vorratsdatenspeicherung:
Union und SPD sind in den Koalitionsverhandlungen uneins über die Zukunft der umstrittenen Vorratsdatenspeicherung. Bei der Sitzung der zuständigen Arbeitsgruppe Innen und Recht kam es nicht zu einer Einigung.
t-online.de
Überwachungsskandal:
Google hat Angst davor, durch die NSA-Spionage Millionen Nutzer zu verlieren. "Wir sind aufgebracht darüber, wie weit die Regierung scheinbar gegangen ist," sagt der Chefjustiziar des Konzerns und fordert neue Regeln.
handelsblatt.com
Netzpolitik:
Claus Junghanns macht sich Gedanken dazu, wie es mit der Netzpolitik in Zukunft weitergehen könnte; Gerade auch in Hinblick auf die derzeit laufenden Koalitionsgespräche zwischen SPD und CDU/CSU.
kritikkultur.de
|