Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Freitag, das Wochenende steht vor der Tür.

Überwachungsskandal: Alle Bundestagsparteien wollen einen Untersuchungsausschuss zum Abhör-Skandal. Die Piratenpartei-Spitze fordert eine TV-Übertragung. Es wäre nicht das erste Mal, dass eine solche Affäre ins Fernsehen kommt.
handelsblatt.com

Überwachungsskandal: Der US-Whistleblower Edward Snowden will bei der Aufklärung der Spähaffäre in Deutschland helfen. In einem Gespräch mit dem Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele hat er eine Aussage vor einem möglichen Untersuchungsausschuss in Aussicht gestellt. Ob er dafür nach Deutschland kommen kann, ist ungewiss.
spiegel.de

Drosselkom: Die Telekom darf wahrscheinlich auch in Zukunft die DSL-Bandbreite ihrer Kunden drosseln. Sie darf die entsprechenden Angebote dann jedoch nicht mit Begriffen wie "Flatrate" bewerben.
zeit.de

Vorratsdatenspeicherung: Union und SPD sind in den Koalitionsverhandlungen uneins über die Zukunft der umstrittenen Vorratsdatenspeicherung. Bei der Sitzung der zuständigen Arbeitsgruppe Innen und Recht kam es nicht zu einer Einigung.
t-online.de

Überwachungsskandal: Google hat Angst davor, durch die NSA-Spionage Millionen Nutzer zu verlieren. "Wir sind aufgebracht darüber, wie weit die Regierung scheinbar gegangen ist," sagt der Chefjustiziar des Konzerns und fordert neue Regeln.
handelsblatt.com

Netzpolitik: Claus Junghanns macht sich Gedanken dazu, wie es mit der Netzpolitik in Zukunft weitergehen könnte; Gerade auch in Hinblick auf die derzeit laufenden Koalitionsgespräche zwischen SPD und CDU/CSU.
kritikkultur.de

Marleen Stikker

Wir müssen uns aber auch die Frage stellen, was Technologien bewirken. Technologien geben Regeln vor. In unserer Gesellschaft neigen wir aber dazu, sie als etwas Neutrales zu betrachten.

Marleen Stikker: "Warum sollten wir Technologien von Konzernen vertrauen?

VG Wort: Martin Vogel kämpft seit vielen Jahren gegen die Praxis der Verwertunggesellschaft VG Wort, pauschal einen erheblichen Teil der Tantiemen, die sie einnimmt, nicht an die Urheber der Werke auszuschütten, sondern an Verlage. Er wurde dafür von allen Seiten angefeindet und diffamiert, nicht zuletzt auch von den Journalistenverbänden DJV und ver.di
stefan-niggemeier.de

VG Wort: Nach einer zweiten Niederlage vor Gericht zieht die Verwertungsgesellschaft vor den BGH und hofft, dass sich das Problem bis zu einem Urteil dort auf andere Weise erledigt: Sie will sich die Ausschüttungen an Verlage von einer Großen Koalition genehmigen lassen.
heise.de

Snowden: Der Präsident des deutschen Chapters der Internet Society ISOC.DE, Hans Peter Dittler, wendet sich gegen eine "Balkanisierung" des Internets. Das sei keine angemessene Lösung für Datenschutz und Datensicherheit.
isoc.de

Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!