Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Montag. Morgen!

Überwachung: Die Kontrolle der US-Geheimdienste obliegt in erster Linie dem US-Parlament. Doch diese Kontrolle funktioniert nicht, wie Abgeordnete beider Parteien erkennen. Sie fühlen sich von den Geheimdiensten hintergangen.
heise.de

Bildung: Weil ein 16-Jähriger keine Programmierwettbewerbe für Jugendliche gefunden hat, hat er einen eigenen gestartet.
readwriteweb.com

Medien: Der US-Ökonom Tyler Cowen zeichnet ein düsteres Bild vom technologischen Fortschritt. Am Ende profitiere nur ein kleiner Teil der Gesellschaft, sagt er im Interview: "Die Armen haben immerhin Kabelfernsehen und Smartphones".
zeit.de

Digitalisierung: Bundespräsident Joachim Gauck widmete der Netzpolitik einen Teil seiner Rede am Tag der Deutschen Einheit. Dabei blieb er inhaltlich zwar an der Oberfläche, sprach dabei jedoch Fragen an, die für die Gesellschaft von zentraler Bedeutung sind.
udldigital.de

Überwachung: Nach einer Untersuchung der US-Nichtregierungsorganisation Freedom House nimmt die Freiheit im Internet weltweit ab. In ihrem Report hat die Organisation dazu in 60 Ländern verschiedene Faktoren wie Kontrolle und Zensur durch staatliche Behörden, Zugriffsmöglichkeiten auf private Daten oder Gefährdung von Bloggern und Internetaktivisten untersucht.
tagesschau.de

Überwachung: Die großen weltweiten Internetinstitutionen wenden sich als Folge aus dem NSA-Skandal von der US-Regierung ab.
internetgovernance.org

Digitalisierung: Der große Trend des Musikstreamings wird Künstlern und Musikverlegern zwar viel Umsatz bringen. Die Kreativität wird darunter aber leider, fürchtet David Byrne.
theguardian.com

Evgeny Morozov
"Denn all ihre Argumente zur Überwachung, zum Urheberschutz, zu allen Arten der Beschneidung unserer Freiheit gründen sich auf keine Theorie der Gesellschaft oder der Demokratie, sondern auf eine essentialistische Lesart des Internets, was es ist und sein sollte."

Evgeny Morozov ist erst 29 Jahre alt und gilt schon als Vor- und Nachdenker der digitalen Welt. Eine seiner Diagnosen lautet: "Demokratie ist von Natur aus nicht effizient, Technokraten gefährden sie."

Bildung: Spannender Beitrag zur Frage, wie digitale Lehr- und Lernmittel bereits heute im Unterricht eingesetzt werden könnten. Ricarda Dreier über ihre Erfahrungen mit dem digitalen Schulalltag und dem iPad im Unterricht.
edushift.de

Überwachung: Die Deutsche Telekom überlegt laut einem Bericht der Wirtschaftswoche den innerdeutschen Internetverkehr so zu routen, dass dieser nicht mehr über die ganze Welt läuft und von beliebigen Geheimdiensten mitgeschnitten werden kann.
netzpolitik.org

Big Data: Big Data könnte das Leben in vielen Bereichen vereinfachen. Big Data könnte aber auch in ein Zeitalter der Diskriminierung führen.
finance.yahoo.com

Digitale Arbeite: Maschinen sind längst dabei, unsere Welt zu verändern, uns zu ersetzen. Constanze Kurz und Frank Rieger vom CCC haben für ihr Buch "Arbeitsfrei" die Roboter besucht.
zeit.de

Digitalisierung: Die Digitalisierung polarisiert unser Einkaufsverhalten. Hier die kühle Transaktion im Onlineshop, dort das inszenierte Markenerlebnis im Flagship-Store. Für die Verkäufer bleibt da nichts mehr, wie es einmal war.
sueddeutsche.de

Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!