Montag. Morgen!
Überwachung:
Die Kontrolle der US-Geheimdienste obliegt in erster Linie dem US-Parlament. Doch diese Kontrolle funktioniert nicht, wie Abgeordnete beider Parteien erkennen. Sie fühlen sich von den Geheimdiensten hintergangen.
heise.de
Bildung:
Weil ein 16-Jähriger keine Programmierwettbewerbe für Jugendliche gefunden hat, hat er einen eigenen gestartet.
readwriteweb.com
Medien:
Der US-Ökonom Tyler Cowen zeichnet ein düsteres Bild vom technologischen Fortschritt. Am Ende profitiere nur ein kleiner Teil der Gesellschaft, sagt er im Interview: "Die Armen haben immerhin Kabelfernsehen und Smartphones".
zeit.de
Digitalisierung:
Bundespräsident Joachim Gauck widmete der Netzpolitik einen Teil seiner Rede am Tag der Deutschen Einheit. Dabei blieb er inhaltlich zwar an der Oberfläche, sprach dabei jedoch Fragen an, die für die Gesellschaft von zentraler Bedeutung sind.
udldigital.de
Überwachung:
Nach einer Untersuchung der US-Nichtregierungsorganisation Freedom House nimmt die Freiheit im Internet weltweit ab. In ihrem Report hat die Organisation dazu in 60 Ländern verschiedene Faktoren wie Kontrolle und Zensur durch staatliche Behörden, Zugriffsmöglichkeiten auf private Daten oder Gefährdung von Bloggern und Internetaktivisten untersucht.
tagesschau.de
Überwachung:
Die großen weltweiten Internetinstitutionen wenden sich als Folge aus dem NSA-Skandal von der US-Regierung ab.
internetgovernance.org
Digitalisierung:
Der große Trend des Musikstreamings wird Künstlern und Musikverlegern zwar viel Umsatz bringen. Die Kreativität wird darunter aber leider, fürchtet David Byrne.
theguardian.com
|