Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Plötzlich wird über Überwachung diskutiert.

Überwachungsaffäre: Edward Snowden hat enthüllt, dass nicht nur jeder Bürger vor der NSA gläsern ist, sondern auch das Handy der Bundeskanzlerin. Jetzt erklärt die Bundesregierung den Abhörskandal – zumindest in eigener Sache – wieder für eröffnet.
carta.info

Überwachungsaffäre: Unterdessen ist die Bundesregierung der Meinung, die NSA-Affäre sei "niemals für beendet" erklärt worden. Das erklärte der Vize-Regierungssprecher Georg Streiter und sorgte damit für Erheiterung in der Bundespressekonferenz.
heise.de

Überwachungsaffäre: Merkel jedenfalls gibt sich empört: Sie und die brasilianische Präsidentin Rousseff bereiten einen UN-Resolutionsentwurf gegen die Ausspionierung durch die NSA vor. Es wird eine überwältigende Mehrheit erwartet.
faz.net

Überwachungsaffäre: Endlich ist auch die Regierung aufgewacht und sieht, dass Überwachung ein Problem ist. Fünf Vorschläge, was sie nun schnell tun kann, um sich und die Bürger zu schützen.
zeit.de

Vorratsdatenspeicherung: Im Zuge der neuesten Enthüllungen über die Spionageaktivitäten der NSA rückt Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) von der Vorratsdatenspeicherung ab. Der Datenschutz müsse "gleichrangig" mit der Terrorbekämpfung sein.
sueddeutsche.de

Wolfgang Bosbach

" Wir bewegen uns vom industriellen Zeitalter hin zu einer neuen Art der Wirtschaft, die auf Information basiert. Und die Grundlage dieser Wirtschaftsform ist die Überwachung. Der staatliche Sicherheitsapparat und private Internetfirmen haben ein gemeinsames Interesse, die Kontrolle über unendlich große Datenmengen auszuüben. "

Die Wissenschaftlerin Shoshana Zuboff ruft zum Widerstand gegen den digitalen Überwachungsstaat auf!

ARD/ZDF: Die Länder wollen die zeitliche Begrenzung für die Inhalte der öffentlich-rechtlichen Mediatheken im Internet aufheben. Wer eine Sendung verpasst hat, kann sie in der Mediathek noch sehen – aber in der Regel nur bis zu sieben Tage. Das könnte sich bald ändern.
heise.de

Shareconomy: Die Wohnung während des Urlaubs untervermietet, mit dem Carsharing-Auto zum Flughafen, die passende Urlaubskleidung zuvor im Netz aus zweiter Hand besorgt — in den letzten Jahren ist ein ganzer Zweig neuer Plattformen zum Tausch von Produkten und Dienstleistungen entstanden.
dradiowissen.de

Künstliche Intelligenz: Douglas Hofstadter glaubt, dass wir vergessen haben, was künstliche Intelligenz wirklich bedeutet. Er sucht hartnäckig nach einer Lösung, den menschlichen Geist zu replizieren.
theatlantic.com

Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!