Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

D64-Ticker am 29.10.2013.

Koalitionsverhandlungen: Ist der NSA-Skandal schon vergessen? Wo bleiben die Konsequenzen aus den NSU-Morden? Wie kann eine neue EU-Flüchtlingspolitik aussehen? In den Forderungen des SPD-Konvents findet sich nichts zum Thema Bürgerrechte. Die Rechtspolitik hatte schon in den vergangenen Jahren keine starken Fürsprecher in Berlin, jetzt verschwindet sie ganz. Zeit für eine Vermisstenanzeige.
sueddeutsche.de

Koalitionsverhandlungen: politik-digital.de verfolgt live, was von der Unterarbeitsgruppe Digitale Agenda bei den Koalitionsverhandlungen so zu erfahren ist.
politik-digital.de

Journalismus: Die Optimierung für Google-Suchergebnisse verändert den Onlinejournalismus. Ganz vorn mit dabei sind auch Verlage, die Google über das LSR eigentlich mal für Suchergebnisse bezahlen lassen wollten.
stefan-niggemeier.de

Abmahnungen: Am 9. Oktober ist das Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken in Kraft getreten. Mit der Neuregelung will der Gesetzgeber Missstände bei urheberrechtlichen Abmahnungen abstellen. Doch ob dieser Schritt ausreicht, ist fraglich.
anwaltauskunft.de

Open Data: Viele Behörden stellen noch immer nicht genügend Informationen in zugänglicher Form ihren Bürgern und Unternehmen zur Verfügung.
heise.de

Clive Thompson

"Die Technologie ist tatsächlich ein ernsthaftes Problem für unsere Gedanken geworden, denn Geräte fordern uns ständig dazu auf, von einer Sache zur anderen zu springen. Viele nennen das Multitasking, aber eigentlich ist es eher Task-Switching. Wenn man an etwas arbeitet und dann rüber zu Facebook wechselt, ist das ein klassischer Task-Switch. Das hat wirklich negative Auswirkungen auf die Konzentration und die Wahrnehmung."

Technik-Journalist Clive Thompson: Wie Technologie neues Denken fördert

Überwachung: Der Bund hat Millionen investiert, damit deutsche Unternehmen sichere Handy-Technik entwickeln. Krypto-Telefone gibt es gleich von mehreren Herstellern - doch im Alltag werden sie auch von Spitzenpolitikern kaum genutzt. Dafür gibt es eine einfache Erklärung.
spiegel.de

Überwachung: Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar plädiert angesichts des NSA-Skandals für eine Aussetzung des SWIFT-Abkommens.
berliner-zeitung.de

ARD/ZDF: Bundestagspräsident Norbert Lammert hat einen Qualitätsverfall im deutschen Fernsehen kritisiert. Lammert sagte laut dpa bei einer Laudatio auf den Fernsehmoderator Claus Kleber, dass es auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern nur noch um "Quote, Quote und nochmals Quote" gehe.
kress.de

Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!