Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Schon wieder Mittwoch.

Überwachungsskandal: Der britische Premier hat jede Zurückhaltung in der NSA-Affäre aufgegeben: Die Presse solle keine Snowden-Dokumente mehr veröffentlichen, sonst drohten Konsequenzen.
zeit.de

Überwachungsskandal: Die internationale Version von Spiegel Online profitiert von der Aufmerksamkeit rund um den Überwachungsskandal. Auch Welt Online adressiert zu diesem Thema englischsprachige Leser. Der deutschen Presse bietet sich eine große Chance.
netzwertig.com

Netzpolitik: Das Positionspapier des Zentralkomitees der deutschen Katholiken wurde mit Überraschung begrüßt: Aus dieser Richtung hatte man mit einer so fortschrittlichen Haltung zur Netzpolitik nicht gerechnet.
carta.info

VG Wort: Der Rechtstreit mit dem Urheberrechtler Martin Vogel stellt die Konstruktion der VG Wort in Frage. Mögliche Rückzahlungen an die Autoren bleiben ungewiss. Sicher ist: Der Streit wird sich noch Jahre hinziehen. Am Ende könnte auch ein neues Leistungsschutzrecht für Buchverlage stehen.
irights.info

Überwachung: Wenn das Handy zum Spion wird, verrät es weit mehr als Telefonate. Es verändert alles. In der Logik digitaler Systeme sind wir immerzu verdächtig. Ranga Yogeshwar im Selbstversuch.
faz.net

Matthias Eberl

"Zeugnisverweigerungsrecht, Privatsphäre und Datenschutz sind in Deutschland gesetzlich geschützt. Es ist absurd, dass wir in den letzten zehn Jahren diese Rechte im Internet aus Bequemlichkeit und Technikeuphorie abgetreten haben, obwohl andere Wege von Anfang an möglich waren. Jetzt haben wir etwas nachzuholen und das wird für uns alle ein Stück Mühe und Arbeit bedeuten."

Matthias Eberl zur Frage, w as Journalisten nach dem NSA-Skandal tun müssen .

Koalitionsverhandlungen: Der "Bundesverband Deutsche Startups e.V." fordert die Berufung eines starkes Regierungsmitglieds und die Einrichtung eines vollwertigen parlamentarischen Ausschusses zur Digitalen Agenda sowie ein deutliches Signal der AG Wirtschaft für ein gründerfreundliches Deutschland.
deutschestartups.org

Verbraucherschutz: Zum Weltinternettag fordern der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Peter Schaar, und der Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), Gerd Billen, im Rahmen einer gemeinsamen Bundespressekonferenz die neue Bundesregierung sowie die Abgeordneten des 18. Deutschen Bundestags auf, den Schutz personenbezogener Daten effektiv zu stärken.
vzbv.de

Daten: Mit ausgefeilten Methoden sammeln Internetfirmen Daten über uns. Ein Selbstversuch von Daniel Müller.
zeit.de

Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!