Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Umberto Eco, Elfriede Jelinek, T. C. Boyle und Peter Sloterdijk können nicht irren.

AOL, Apple, Facebook, Google, LinkedIn, Microsoft, Twitter, Yahoo machen mit: US-Internetfirmen fordern Grenzen für Überwachung. Überwachung habe das Vertrauen in Technik zerstört, schreiben Apple, Google, Facebook und andere in einem offenen Brief. Es brauche eine Reform der Geheimdienstkontrolle.
zeit.de , reformgovernmentsurveillance.com

Spying is bad for the internet: Der Zusammenschluss der US-Internetkonzerne gegen Überwachung ist bemerkenswert, schreibt Jeff Jarvis, aber es sei nicht genug. Es sollte der Beginn einer noch größeren Debatte werden.
theguardian.com

Und das drückt auf die Moral: Die Moral bei der NSA ist nach Angaben von Ehemaligen seit den Enthüllungen durch Edward Snowden erheblich gesunken. Schuld daran sei auch US-Präsident Barack Obama, der dem Geheimdienst noch keinen öffentlichkeitswirksamen Besuch abgestattet habe.
washingtonpost.com

Die NSA weiß, wann die unten stehenden Literaten zuletzt getrunken haben: Jack R. Benjamin fährt unter Alkoholeinfluss Auto. Das verraten allein seine Standortdaten.
aclu.org

Und wann sie sich zuletzt mit ihrem Alter Ego in Second Life gespielt haben: Amerikanische und britische Geheimdienste haben ihre Spionagenetze bis zu World of Warcraft und Second Life ausgelegt. Virtual games "are an opportunity!"
nytimes.com

Der Aufruf der Schriftsteller
"Überwachung ist Diebstahl. Denn diese Daten sind kein öffentliches Eigentum: Sie gehören uns. Wenn sie benutzt werden, um unser Verhalten vorherzusagen, wird uns noch etwas anderes gestohlen: der freie Wille, der unabdingbar ist für die Freiheit in der Demokratie"
Staaten und Konzerne missbrauchen die technologischen Entwicklungen zum Zwecke der Überwachung massiv. 560 Schriftsteller aus 83 Ländern fordern eine verbindliche Internationale Konvention der digitalen Rechte.

Elektronik-Händler Conrad kündigt eigenen 3D-Druckerbausatz an: Hallo Disruption! Die Elektronik-Kette Conrad hat ein eigenes 3D-Druckermodell entwickelt, das sowohl als Bausatz als auch als Komplettgerät angeboten werden soll.
heise.de

"Don't just play on your phone, program it" Während bei uns die Idee eines Laptops pro Schüler oder Schülerin doch keinen Eingang in den Koalitionsvertrag gefunden hat, ruft US-Präsident Barack Obama alle US-Bürger auf, Programmieren zu lernen.
venturebeat.com , udldigital.de

Musikindustrie fordert Providerhaftung, um Online-Piraterie zu bekämpfen: Nach wie vor belaste die Online-Piraterie das Geschäft der Musikwirtschaft. Deshalb fordert Verbandsgeschäftsführer Dr. Florian Drücke als "Schwerpunkt der künftigen politischen Schadensbegrenzung die Providerhaftung".
medienpolitik.net

Bitcoin wird eine ernsthafte Alternative zum Bargeld: Die Bank of America ist der Frage nach gegangen, welchen Einfluss die Kryptographie-Währung Bitcoin auf das Geschäft mit elektronischen Bezahlvorgängen in Zukunft haben wird.
inc.com

Das digitale Dasein macht uns entspannter: Sind wir wirklich Sklaven unserer Smartphones? Stiehlt uns Facebook tatsächlich unsere Lebenszeit? Ein digitaler Bohemien plädiert für die Versöhnung mit den Apparaten und Portalen.
abendblatt.de

Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!