Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Zwei Parteivorsitzende,
ein Buzzword: Vorratsdatenspeicherung.

Acht Zeilen Heuchelei von Sigmar Gabriel: Der SPD-Vorsitzende macht sich mit dem Appell der 560 Schriftsteller gegen die Massenüberwachung unserer Kommunikation gemein. Dazu nur ein Wort: Vorratsdatenspeicherung, kommentiert Patrick Beuth.
zeit.de

Liberale Tradition: Der neue FDP-Parteivorsitzende Christian Lindner kündigte an, das Gesetz über die Einführung der Vorratsdatenspeicherung sehr genau zu prüfen. "Ganz ausdrücklich schließe ich nicht aus, Klage beim Bundesverfassungsgericht einzureichen, um mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung und das aller Bürgerinnen und Bürger zu schützen."
heise.de

Warum die NSA-Affäre niemanden wirklich stört? Die offensichtliche Diskrepanz zwischen journalistischem Anspruch und Internet-Realität ist nicht nur Problem der FAZ. Auch der Guardian ist gut dabei – besser eigentlich. Selbst Facebook trackt weniger als Guardian und FAZ.
leitmedium.de

Der Geheimdienst ist doch großartig! Fällt uns etwas auf? Beim Protest von Internetkonzernen gegen die Überwachung der NSA fehlen ein paar wichtige Firmen: IBM, Amazon, Oracle, Cisco, Hewlett-Packard. Das hat einen Grund.
faz.net

Nico Roicke
"Inzwischen würde ich sogar sagen, dass das kleine Häkchen bei Creative Commons in der Flickr-Suche gleichzeitig ein Qualitätsfilter ist. Während die normale Suche unzählige irre hyperrealistische und übersättigte Bilder liefert, findet man mit aktivierter Creative-Commons-Suche auf so vielen Ebenen spannendere Bilder."
Passend zu seiner Kampagne startet D64 - Zentrum für digitalen Fortschritt eine Interview-Serie. Auftakt: Nico Roicke, der Designer der Materialien unserer Initiative.

Arithmetik des Daten-Ich: Unsere Identitäten werden von Datenfirmen und staatlichen Überwachern nach Belieben zerstückelt und zusammengesetzt. Die Integrität der Persönlichkeit ist aber ein viel zu hoher Preis für den Zugang zu Technologien.
faz.net

Notwendige EU-Datenschutzreform nicht weiter verzögern: Die Verhandlungen über die EU-Datenschutzreform stocken. Deutschland sollte sich für einen starken europäischen Datenschutz und das Recht auf Privatsphäre einsetzen, fordert Gerold Reichenbach (SPD). Der federführende Innenausschuss im EU-Parlament hat vor wenigen Wochen einen tragfähigen Kompromiss zwischen dem Bürgerrecht auf Privatsphäre und Wirtschaftsinteressen ausgehandelt. Diesen Kompromiss gilt es zu nutzen.
spdfraktion.de

Grüne werben mit Katzen für Europa: Mit einer ungewöhnlichen Kampagne versuchen die Grünen, Wähler für die Europawahlen zu mobilisieren. Sie nutzen einen Hype in den sozialen Netzwerken für ihre Zwecke – mit Erfolg.
welt.de

Bürger erwarten mehr Dialog von Politikern via Social Media: Patrica Goda hat in ihrer Bachelorarbeit "Erwartungen an Politiker bei der Nutzung von sozialen Netzwerken" untersucht. Über die Hälfte der Befragten sind der Meinung, dass es für Politiker wichtig sei, in sozialen Netzwerken aktiv zu sein.
hamburger-wahlbeobachter.de

Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!