Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Die letzte Woche mit einem Bundesdatenschutzbeauftragten. Während der NSA-Affäre.

Creative Commons in die Politik: Der D64 Co-Vorsitzende Nico Lumma wurde von Radio Fritz für FRITZ Trackback zuerst zur Vorratsdatenspeicherung, dann aber vor allem zu unserer neuen Creative-Commons-Kampagne interviewt - das Ergebnis gibt es hier zum Nachhören:
trackback.fritz.de

Eher Watte als Beton: Der Koalitionsvertrag verhandelt das Thema Internet in uneindeutigen Formulierungen. Entsetzen und Erwartungen liegen dicht beieinander. Wortwörtlich hat die Große Koalition die Netzpolitik schon mal nicht auf ihrem Zettel. In ihrem Koalitionsvertrag taucht der Begriff kein einziges Mal auf.
taz.de

Initiative zur freien Wissenspublikation vor dem Start: Das vom Genfer CERN koordinierte Konsortium für frei zugängliche Veröffentlichungen in der Teilchenphysik will nach mehreren Jahren Vorbereitung am 1. Januar 2014 loslegen.
heise.de

Der Patriot Act-Schöpfer James Sensenbrenner Jr. fordert Konsequenzen: Weil der aktuelle Nationale Geheimdienstdirektor der USA James Clapper nachweislich den US-Kongress belogen hatte, fordert der Schöpfer des Patriot Act juristische Konsequenzen.
thehill.com

Peter Schaar fordert mehr Macht für seinen Nachfolger
"Wenn jetzt ein halbes Jahr überhaupt kein Bundesdatenschutzbeauftragter da ist, dann wäre das ein nicht hinnehmbarer Zustand. Eine mehrere Monate anhaltende Vakanz wäre völlig inakzeptabel."
Peter Schaar fordert zügig einen neuen und mächtigeren Nachfolger

EU-Parlament wird Edward Snowden befragen: Hat Whistleblower Snowden noch mehr zu enthüllen? Das will das Europaparlament ihn am 18. Dezember persönlich per Video fragen. Unklar ist allerdings, wie sein Aufenthaltsort trotz Anhörung geheim bleiben soll.
welt.de

Deutsche Telekom will Mobilfunk besser verschlüsseln: Die Deutsche Telekom hat angekündigt, alle Basisstationen für das GSM-Mobilfunknetz bis zum Jahresende mit dem Verschlüsselungsalgorithmus A5/3 auszurüsten.
heise.de

Back to the roots - Abschied vom aufrechten Gang: Sie versetzen Menschen in eine andere Welt. Doch der Einfluss mobiler Hightech-Geräte äußert sich nicht nur mental, sondern auch körperlich. Eine weltabgewandte und eingerollte Haltung macht sich zunehmend bemerkbar. Ein Kommentar von Eckart Lohse.
faz.net

Wie die Digitalisierung unsere Kommunikation umkrempelt: Wir können darüber spekulieren, wie die Digitalisierung die Art verändert, wie wir morgen einkaufen, forschen oder ausgehen werden. Wer in seinen Schlussfolgerungen aber nicht stets bei der Apokalypse landet, wird erkennen: Es wird ein Morgen geben - wenn auch ein etwas anderes. Ein Überblick von Dirk von Gehlen.
vocer.org

Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!