Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Zum Abschied sagen wir leise: Vorratsdatenspeicherung.

Die Kritik des EuGH-Anwalts an der Vorratsdatenspeicherung: Unvereinbar mit Grundrechtecharta - Garantien für Zugangsbeschränkung nötig - Speicherdauer muss unter einem Jahr bleiben
derstandard.at

D64 fordert dauerhaften Verzicht auf die Vorratsdatenspeicherung: Umstritten war die Vorratsdatenspeicherung schon immer. Nun hat der Generalanwalt des Europäischen Gerichtshofs dazu Stellung genommen: Sie sei "in vollem Umfang unvereinbar" mit mehreren Artikeln der EU-Grundrechte-Charta.
d-64.org

"Die Vorratsdatenspeicherung ist auf europarechtlichem Treibsand gebaut": Auch die geschäftsführende Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger äußert sich zur den vorgelegten Schlussanträgen des Generalanwaltes des Europäischen Gerichtshofes zu der Vorratsdatenspeicherungsrichtlinie.
bmj.de

Andrea Voßhoff- CDU-Politikerin als oberste Datenschützerin im Gespräch: Die ehemalige CDU-Abgeordnete Andrea Voßhoff könnte die neue Bundesbeauftragte für den Datenschutz werden. Darauf sollen sich Unionsfraktion und Innenministerium angeblich geeinigt haben. Als Datenschützerin ist Voßhoff bisher nicht aufgefallen - im Gegenteil.
spiegel.de

Peter Schaar
"Auch für die neue Bundesregierung ist der Schlussantrag ein eindeutiger Hinweis aus Luxemburg, der nicht ignoriert werden kann. Die schnelle Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung auf Basis einer offensichtlich europarechtswidrigen Richtlinie darf nunmehr nicht mehr ernsthaft in Erwägung gezogen werden."
Der scheidende Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Peter Schaar

Neues Gesetz ermöglicht digitale Totalüberwachung: Die französische Regierung empört sich über die NSA-Abhörpraktiken - und erlaubt ihren Geheimdiensten nun eine ähnliche Totalüberwachung. Mit dem neuen Gesetz will sie unter anderem gegen Terrorismus und Spionage vorgehen. Kritiker sprechen von digitaler Diktatur.
sueddeutsche.de

Niemand zwingt uns zum Bereitstellen eines NSA-Zweitaccounts: Die Enthüllungen Edward Snowdens haben gezeigt, dass Internetaktivitäten praktisch unkontrolliert von Geheimdiensten überwacht werden. Die Informationen werden unter anderem zur gezielten Ermordung politischer Gegner eingesetzt. Diese Aushebelung sämtlicher demokratischer Grundsätze darf nicht weitergehen.
irights.info

Sie kennen dich: Unternehmen wie Facebook, Google und Amazon sammeln Unmengen an Daten über uns. Doch was wissen sie wirklich? Matthias Thieme hat einfach mal zurückgesammelt.
capital.de

"Wir haben viel um die Ohren bekommen - zu Recht" Der scheidende Telekom-Chef René Obermann zieht im SZ-Interview eine Bilanz seiner Arbeit. Er spricht über einen Karrierestart ganz unten und die Frage, was Europa tun muss, um nicht den Anschluss zu verlieren.
sueddeutsche.de

Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!