Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

"Geht in die CIA!" sagt Assange...

... wem das zu weit geht, kann auch hier aus Interesse (noch mehr) Engagement machen.

(ist dann auch legal)

Neue Dokumente: Der geheime Werkzeugkasten der NSA
Die NSA hat eine geheime Abteilung, die Spezialausrüstung herstellt: Spähsoftware für Rechner und Handys, Mobilfunk-Horchposten, manipulierte USB-Stecker und unsichtbare Wanzen. Der SPIEGEL zeigt Auszüge aus dem hausinternen Bestellkatalog der Abteilung ANT - Preise inklusive.
spiegel.de

Spiegel-Enthüllungen zeigen – Vorgehen der Dienste muss Einhalt geboten werden: Ein Blick in den geheimen Werkzeugkasten der US-amerikanischen National Security Agency bestätigt noch einmal sämtliche Schreckensszenarien: Das Überwachungsinstrumentarium der NSA läßt jeden Diktator dieser Welt vor Neid erblassen. Den Diensten steht ein Sammelsurium von Programmen zur Infiltrierung von Computern und Mobiltelefonen zur Verfügung.
gruen-digital.de

Dobrindt fordert Modernisierung der deutschen Netze: Deutschland braucht schnellere Internetverbindungen. Dazu verlangt der neue Internetminister Alexander Dobrindt einen kräftigen Modernisierungsschub der Netze – und erinnert an Franz Josef Strauß.
welt.de

Digitale Ethik: Können Roboter Verantwortung tragen? Die Philosophin Janina Sombetzki fragt sich was passiert, wenn wir immer mehr Verantwortung an Maschinen delegieren. Im Carta-Interview erklärt sie, warum wir eine Roboter-Ethik brauchen.
carta.info

Konstantin von Notz
"Es muss ein vordringliches politisches Ziel der nächsten Monate sein, die höchst fragwürdigen Praktiken der Geheimdienste endlich vollumfänglich auf den Prüfstand zu stellen und gegebenenfalls notwendige Korrekturen entschlossen anzugehen. Die Praktiken der Dienste unterscheiden sich von denen der internationalen organisierten Kriminalität kaum."

Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen

Vorsatz für 2014: Mithelfen das Urheberrecht zu modernisieren! Das netzpolitische Jahr 2014 beginnt auf europäischer Ebene mit einer öffentlichen Konsultation zur Evaluierung der EU-Urheberrechtsrichtline. Und kaum ein Rechtsbestand ist derart überarbeitungsbedürftig wie das europäische Urheberrecht.
netzpolitik.org

Der Chef darf in sozialen Netzwerken recherchieren Die Bundesregierung stellt fest, dass es gegenwärtig völlig legal sei, wenn die Personalabteilung die Beschäftigten in sozialen Netzwerken ausforsche. Doch auf EU-Ebene sei ein Gesetz dazu geplant.
golem.de

"Die Armen haben immerhin Kabelfernsehen und Smartphones" Der US-Ökonom Tyler Cowen zeichnet ein düsteres Bild vom technologischen Fortschritt. Am Ende profitiere nur ein kleiner Teil der Gesellschaft, sagt er im Interview.
zeit.de

How the internet is making us poor Everyone knows the story of how robots replaced humans on the factory floor. But in the broader sweep of automation versus labor, a trend with far greater significance for the middle class—in rich countries, at any rate—has been relatively overlooked: the replacement of knowledge workers with software.
qz.com

Wirtschaft: Erste Unternehmen verlangen Meine-Daten-dürfen-nicht-in-USA-gespeichert-werden-Klausel für neue Verträge
neunetz.com

Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!