Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

2014 kann heiter werden #VDS

Der neue Sabine Leutheusser-Schnarrenberger: Natürlich profiliert sich Maas mit seinem Vorstoß auf Kosten des Koalitionsfriedens. Maas war eine der großen Überraschungen im Kabinett, sein Name den meisten bisher unbekannt. Heiko Maas hat mit seiner Ankündigung klargemacht: Die eigene Positionierung schlägt Vertragstreue. Ob sie ihn in der CSU schon "Crazy Heiko" nennen?
heute.de

Derweil - De Maizière rügt Maas: Im Koalitionsstreit um die Vorratsdatenspeicherung hat sich Bundesinnenminister Thomas de Maizière persönlich eingeschaltet und seinen Kollegen aus dem Justizressort wegen dessen Einwänden zur geplanten Vorratsdatenspeicherung kritisiert.
tagesschau.de

Abwarten ist sinnvoll: Wenn jemand sich ein Boot kauft, dann einen Hafen baut und schließlich aber erkennt, dass er in der Wüste lebt - dann handelt er wie? Genau so, wie die Union jetzt bei der Vorratsdatenspeicherung handeln will.
tagesschau.de

Aufgeweckt: Absurde Argumente für Überwachung – und was Ihr darauf antworten solltet: Nach wie vor scheiden sich die Geister: Ist Überwachung nun gut oder schlecht für unsere Gesellschaft? "Ja" sagen die einen, "Nein" sagen die anderen. Dritte behaupten: "Dagegen kann man eh nichts machen". Andreas Weck über einige schlechte Argumenten, die die Internetüberwachung verharmlosen.
t3n.de

Lars Klingbeil
"Es wäre absurd, jetzt ein Gesetz auf den Weg zu bringen, dass vermutlich schon in wenigen Wochen vom EUGH kassiert wird. Die Große Koalition hat sich beim Thema Vorratsdatenspeicherung schon einmal eine Klatsche vor einem Verfassungsgericht abgeholt. Diesen Fehler sollten wir nicht wiederholen".
Justizminister Maas bekommt Unterstützung von Lars Klingbeil

"Im Zweifel sind wir vogelfrei": Georg Mascolo kennt das Innenleben der Geheimdienste so gut wie kaum ein anderer Journalist in Deutschland. Vor wenigen Wochen hat der frühere Spiegel-Chefredakteur den Whistleblower Edward Snowden in Moskau getroffen. Im Interview mit dem journalist spricht Mascolo über das Ausmaß der Geheimdienstüberwachung, über politische und journalistische Konsequenzen und darüber, welche Informationen noch ans Licht kommen könnten.
journalist.de

Erstligareif - Die digitale Agenda der #Groko: Wer genau hinsieht und Realismus walten lässt, erkennt: Was die Politik auf der digitalen Agenda hat, ist durchaus vielversprechend.
wahl.de

So twittern Politiker - Brigitte Zypries: Immer mehr Politiker, Parteien und politische Institutionen nutzen Twitter als Kommunikationskanal. In einer Serie dokumentiert UdLDigital, wie genau sie dies tun. Diesmal mit Brigitte Zypries.
udldigital.de

Lernen, plaudern, gutes Chili essen: Zu "BarCamps" gehen mittlerweile längst nicht mehr nur Nerds, sondern zum Beispiel auch Mitarbeiter der Bahn. Warum sind diese sogenannten Unkonferenzen so erfolgreich? Ein Besuch.
faz.net

Stellenangebot

Im Geschäftsbereich der Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen ist im Referat M 5 "Digitale Gesellschaft" zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Sachbearbeitung zu besetzen.
stellenmarkt.nrw.de

Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!