Halali und #AIDA - das Wochenende ist fast da!
#AIDA - Mitberaten statt Mitendscheiden?
Um den Internetausschuss ist es für kurze Zeit etwas ruhiger geworden. politik-digital.de fragt daher bei Netzpolitikern der Koalition nach dem Stand der Verhandlungen. Laut Bundestags- und D64-Mitglied Lars Klingbeil (SPD) wird der Ausschuss sicher kommen. Er mache aber nur Sinn, wenn er die gesamte Bandbreite der netzpolitischen Themen abdeckt.
udldigital.de
,
politik-digital.de
NSA-Affäre: EU-Parlament kritisiert Geheimdienste - BND wehrt sich:
Der NSA-Skandal hat das Verhältnis von Europa und den USA nachhaltig belastet. Zu diesem Schluss kommt eine Kommission des EU-Parlaments. Die Abgeordneten werfen aber nicht nur der NSA, sondern auch dem deutschen Geheimdienst Rechtsverletzungen vor. Der BND widerspricht.
spiegel.de
+++
D64 sind Menschen, die täglich mit den Möglichkeiten und Herausforderungen des Internets für die Transformation unserer Gesellschaft arbeiten. Sie sind sich einig, dass man Politik für die Zukunft nicht mit Gedankengut von gestern machen kann. D64 will deshalb Taktgeber für die Politik sein, um Deutschland für die digitale Demokratie vorzubereiten. Wenn Du Dich einbringen möchtest, kannst du dich unter
d-64.org/mitglied-werden
anmelden!
+++
Eltern haften nicht für ihre volljährigen Kinder:
Der Inhaber eines Internetanschlusses haftet grundsätzlich nicht für Urheberrechtsverletzungen volljähriger Familienmitglieder. Allerdings darf er keine Anhaltspunkte dafür haben, dass der Volljährige den Anschluss für Rechtsverletzungen missbraucht, so der BGH in einem Urteil von Mittwoch. Das Ende der Massenabmahnungen bedeutet dies nicht, meint Thomas Stadler.
lto.de
Das Florenz des 21. Jahrhunderts:
Kaliforniens berühmteste Innovationsfabrik, die Stanford University, die u.a. Sergey Brin und Larry Page von Google, Reed Hastings von Netflix, Kevin Systrom und Mike Krieger von Instagram und Peter Thiel von PayPal hervorgebracht hat, hat entdeckt, dass die Zukunft in den Künsten liegt: "Leadership isn't just about having technical skills and economic savvy, but about having a broad range of skills" erklärt Stephen Hinton im Economist.
economist.com
|