Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @Pausanias

Und sehet! es türmet sich ein purpurn Gewölk!

Freiheit in der digitalen Welt: Am Montag hatten wir Christian Lindner (FDP) und rund 70 weitere Gäste zur Diskussion da. Was wir dort besprochen haben, hat Adrian Korte für uns aufgeschrieben, danke, Adrian!
d-64.org

Digitalisierung: Gestern hat Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des wohl schönsten Bundeslandes der Welt, eine Regierungserklärung zur Digitalisierung abgegeben. Darin: Programmieren im Sachkunde-Unterricht, 640 Millionen Euro für innovative Zukunftsprojekte und High-Speed-Internet im ganzen Land. Hier die Erklärung im Wortlaut.
www.nrw.de (PDF)

Wikileaks-Maulkorb: Entgegen der Darstellung von Richard Gutjahr (hatte ich gestern im Ticker), soll Google sich dem Maulkorb der Geheimdienste energisch widersetzt haben, wurde aber wohl mit erheblichen Auflagen drangsaliert. Gegenüber Richard Gutjahr habe Google sich jedoch weniger eindeutig geäußert.
washingtonpost.com , boingboing.net und twitter.com

Vorratsdatenspeicherung I: Es geht ja dieser Tage nicht ohne VDS. Dabei sei man sich hinter verschlossenen Türen längst einig über die Wiedereinführung, an vorderster Front Deutschland.
sueddeutsche.de

Vorratsdatenspeicherung II: Aber auch nach der hundersten Forderung wird die VDS nicht wirksamer oder richtiger. Prof. Dr. Kay Hamacher von der TU Darmstadt hat das Thema genau untersucht und festgestellt: Die VDS verhindert keine Terrorakte und verbessert auch nicht bei die Aufklärungsraten. Ein Interview mit SWR 2.
soundcloud.com
D64 Veranstaltungsreihe

Prinzip Freiheit - auch in der digitalen Welt?

Und Schlag auf Schlag geht es weiter, unser nächster Gast am 3. Februar um 19:00 Uhr ist Dorothee Bär (CSU) , Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. Kommt alle in die Redaktionsräume von Zeit Online, Askanischer Platz 1, 10963 Berlin !

In unserer Reihe geht es dann weiter mit:
Digitales Wettrüsten: Der Trojaner "Regin" wurde wahrscheinlich von der NSA und ihren Verbündeten entwickelt, westliche Demokratien rüsten digital massiv auf. Im Visier stehen dabei auch zivile Infrastrukturen wie Krankenhäuser oder Energie- und Kommunikationsnetze. Wo soll das eigentlich hinführen?
netzpiloten.de

Bilder: Jan Böhmermann hat das Foto von Martin Langer bei Twitter gepostet, das diesen Hitlergruß-Fatzke im Deutschlandtrikot mit nasser Hose zeigt. Hier steht die Enstehungsgeschichte dieses Bildes und es stellt sich die Frage: Ist Sharing immer gleich caring, auch wenn dabei der Kontext verloren geht?
fotomagazin.de

Dude-Tape: Sleeping with Jeff Bridges, äh, ach quatsch, "Jeff Bridges Sleeping Tapes" heißt das neue Album vom Dude. Ein neuer Star in dem #ohrwurmCharts. Easy!
dreamingwithjeff.com

TTIP: Eigentlich als Gremium zur positiven Verargumentierung von TTIP gedacht, hat der zuständige Beirat des Wirtschaftsministeriums nun eher gegenteilige Empfehlungen ausgesprochen. Die Kritikpunkte klingen vertraut: Aufweichung von Schutzvorschriften, geheime Schiedsgerichte und Absenkung von sauer erarbeiteten Standards. Die Wirtschaft hält mit Blinkern und Crashtests dagegen.
welt.de

Erwerbstätigkeit: Unser gesamtes gesellschaftliches Gefüge ist zu wesentlichen Teilen auf das Prinzipt der Erwerbstätigkeit gestützt. Stürzen uns die Disruptionen der Digitalisierung deswegen in Chaos oder wird alles gut? Da liegt noch eine Menge Arbeit vor uns.
thomas-reis.net

Künstliche Intelligenz: Werden wir alle sterben, wenn die künstliche Intelligenz erst einmal ausser Kontrolle geraten ist oder wird sie uns alle retten, weil sie viele Dinge viel besser kann als Menschen? Und werden Menschen nicht eine KI erzeugen, die gerade nicht im Wettbewerb mit uns selbst steht? Zwei Positionen.
bbc.com und washingtonpost.com
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt: Im Rahmen der aktuellen Wettbewerbsrunde sucht die Initiative "Deutschland – Land der Ideen" aus allen Lebensbereichen Innovationen, die Digitalisierung und Vernetzung vorantreiben sowie deren Potenziale erkennen, nutzen und gestalten. Gefragt sind zukunftsweisende Ideen, die zeigen, wie die nachhaltige Gestaltung einer digital vernetzten Welt aussehen kann. Bis zum 15. März kannst Du Dich bewerben.
land-der-Ideen.de

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Speakerinnen und Speakern der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstalter*innen veröffentlichten Programme oder Speaker*innen-Listen. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!