LG Köln öffnet (schon wieder) die Büchse der Pandora
LG Köln - Direkte URLs zu Bildern können Lizenzrechte verletzen:
Wenn ein Bild auf einer Webseite auch ohne einen vereinbarten Hinweis zum Urheber trotz korrekter Lizenzierung direkt aufrufbar ist, kann das ein Rechtsverstoß sein. Dies hat das Landgericht Köln in einem Zivilverfahren in erster Instanz entschieden. Rechtsanwalt Niklas Plutte über den Rechtsstreit um die Fotoplattform Pixelio und einen Fotografen.
golem.de
,
ra-plutte.de
,
Entscheidung
Vorratsdaten machen Deutschland nicht sicherer:
Justizsenator Thomas Heilmann verharmlost die Vorratsdatenspeicherung, schreibt der Sprecher des Forums Netzpolitik der Berliner SPD Yannick Haan in einer Replik.
zeit.de
CDU - Europa soll sich von den USA emanzipieren:
Die CDU will mit einem digitalen Kraftakt den USA und ihren Späh-Bemühungen Paroli bieten. Die Ansage im Europa-Wahlprogramm: "mehr Sicherheit durch technologische Unabhängigkeit". Doch kann das mehr sein als nur graue Theorie?
focus.de
Nach NSA-Affäre - Nutzer zensieren sich selbst:
Die Aufdeckung der weltweiten Überwachungs- und Spionagepraktiken des US-Geheimdienstes NSA durch den Whistleblower Edward Snowden hat gravierende Auswirkungen auf das Sicherheitsbewusstsein der Internetnutzer. Diese Vermutung legt zumindest eine aktuelle Untersuchung aus Norwegen nahe, die von der norwegischen Datenschutzbehörde (NDPA) vorgelegt worden ist und einen deutlichen "Snowden-Effekt" aufzeigt.
unwatched.org
|