Kabelträger bekommt jetzt auch eine netzpolitische Bedeutung
EU-Parlamentspräsident Schulz warnt vor technologischem Totalitarismus:
Der Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz, sieht Freiheit und Demokratie von totalitären Tendenzen der digitalen Gesellschaft bedroht. In einem Beitrag für die F.A.Z. fordert er eine Verständigung über die technologische Entwicklung.
faz.net
Dobrindt nur Minister für Kabel und Wellen:
Der Streit um die Zuständigkeiten in der Netzpolitik ist beigelegt. Verkehrsminister Dobrindt darf sich nur um den "physischen" Netzausbau kümmern. Weitgehende Kompetenzen für die digitale Infrastruktur bleiben bei Wirtschaftsminister Gabriel.
golem.de
Anonymous muss aufpassen:
Die letzten Snowden-Dokumente zeigen, dass das britische GCHQ proaktiv mittels DDoS Kommunikationsstrukturen von Anonymous-Aktivisten gestört hat. Doch wofür Anonymous-Aktivisten hinter schwedische Gardinen kommen, ist für das GCHQ kein Problem.
wired.com
Verfassungsschützer Murck über NSA und VDS:
Manchmal ist man verblüfft, wie viel Wissen in der SPD vorhanden ist, wenn nur die miteinander sprächen, die das gewöhnlich nicht tun. Am 30. Januar 2014 fand in Hamburg eine öffentliche Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen in Hamburg statt. Dr. Manfred Murck, der Leiter des Landesamts für Verfassungsschutz der Freien und Hansestadt Hamburg sprach über die Tätigkeit seiner Behörde.
akdigitalegesellschaft.de
Googles Niederlage könnte zum Sieg werden:
Microsoft und andere Mitbewerber haben sich beschwert. Nun muss Google in seinen Suchergebnissen auch auf Angebote der Konkurrenz verweisen. Dem Nutzer kann es nur recht sein. Und Google ebenfalls.
sueddeutsche.de
Aufklärung statt Geheimdienst:
Bislang ist eine effektive Kontrolle der Geheimdienste durch das Parlament kaum möglich. Wie wir das ändern können: Vorschläge von Wolfgang Nešković, ehemaliger Richter am Bundesgerichtshof und ehemaliges Mitglied des Bundestages, u.a. in der Kommission zur Kontrolle der Dienste.
faz.net
|