Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Kabelträger bekommt jetzt auch eine netzpolitische Bedeutung

EU-Parlamentspräsident Schulz warnt vor technologischem Totalitarismus: Der Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz, sieht Freiheit und Demokratie von totalitären Tendenzen der digitalen Gesellschaft bedroht. In einem Beitrag für die F.A.Z. fordert er eine Verständigung über die technologische Entwicklung.
faz.net

Dobrindt nur Minister für Kabel und Wellen: Der Streit um die Zuständigkeiten in der Netzpolitik ist beigelegt. Verkehrsminister Dobrindt darf sich nur um den "physischen" Netzausbau kümmern. Weitgehende Kompetenzen für die digitale Infrastruktur bleiben bei Wirtschaftsminister Gabriel.
golem.de

Anonymous muss aufpassen: Die letzten Snowden-Dokumente zeigen, dass das britische GCHQ proaktiv mittels DDoS Kommunikationsstrukturen von Anonymous-Aktivisten gestört hat. Doch wofür Anonymous-Aktivisten hinter schwedische Gardinen kommen, ist für das GCHQ kein Problem.
wired.com

Verfassungsschützer Murck über NSA und VDS: Manch­mal ist man ver­blüfft, wie viel Wis­sen in der SPD vor­han­den ist, wenn nur die mit­ein­an­der sprä­chen, die das gewöhn­lich nicht tun. Am 30. Januar 2014 fand in Ham­burg eine öffent­li­che Ver­an­stal­tung der Arbeits­ge­mein­schaft sozi­al­de­mo­kra­ti­scher Juris­tin­nen und Juris­ten in Ham­burg statt. Dr. Man­fred Murck, der Lei­ter des Lan­des­amts für Ver­fas­sungs­schutz der Freien und Han­se­stadt Ham­burg sprach über die Tätig­keit sei­ner Behörde.
akdigitalegesellschaft.de

Googles Niederlage könnte zum Sieg werden: Microsoft und andere Mitbewerber haben sich beschwert. Nun muss Google in seinen Suchergebnissen auch auf Angebote der Konkurrenz verweisen. Dem Nutzer kann es nur recht sein. Und Google ebenfalls.
sueddeutsche.de

Aufklärung statt Geheimdienst: Bislang ist eine effektive Kontrolle der Geheimdienste durch das Parlament kaum möglich. Wie wir das ändern können: Vorschläge von Wolfgang Nešković, ehemaliger Richter am Bundesgerichtshof und ehemaliges Mitglied des Bundestages, u.a. in der Kommission zur Kontrolle der Dienste.
faz.net

John Perry Barlow
"Doch die Verbindung von ,big data', also der gewaltigen Sammelleidenschaft für Daten durch Private und den Staat, und ,big government', also der hysterischen Überhöhung von Sicherheit, könnte in die anti-liberale, anti-soziale und anti-demokratische Gesellschaft münden."
EU-Parlamentspräsident Schulz warnt vor technologischem Totalitarismus.

Hausmitteilung: Am 12. Februar 2014 laden wir, also D64 - Zentrum für Digitalen Fortschritt, zum Neujahrsempfang in den Grünen Salon in Berlin, Rosa-Luxemburg-Platz 2, ein.
facebook.com

Neue Serie: Warum nicht Creative Commons? (1) - Pixelio: In der Serie "Warum nicht Creative Commons?" stellen wir an Plattformen und Diensteanbieter die Frage, warum sie eigentlich nicht die Nutzung von Creative Commons erlauben. Den Auftakt macht aus aktuellem Anlass die deutsche Foto-Plattform Pixelio.de.
cc.d-64.org

Adobe rudert zurück: Der Softwarehersteller Adobe führt einen neuen Kopierschutz für E-Books ein, verlangt von Händlern und Kunden ein Zwangsupdate - und nimmt ihn nach heftigen Protesten aus der Branche wieder zurück.
faz.net

Netzneutralität ohne Neutralität - Verizon unter Verdacht, Netflix und Amazon zu drosseln: Nachdem ein Bundesgericht der US-Regierung letzten Monat gesagt hat, dass sie Internet Provider nicht davon abhalten können, Traffic zu drosseln oder zu blockieren steht Verizon nun unter Verdacht, Netflix und Amazon ins Visier zu nehmen.
washingtonpost.com , davesblog.com

Im digitalen Mittelalter: Eine kleine Clique privater Akteure dominiert das Netz. Doch statt jetzt auf den Staat und eine digitale Magna Carta zu hoffen, können wir unser Schicksal auch selbst in die Hand nehmen.
theeuropean.de

Digitalwirtschaft wächst und wächst: Drei von vier Digital-Unternehmen konnten ihren Umsatz 2013 steigern, zeigt eine Studie. Die Trend-Themen 2014: Mobile, Mediahandel und Big Data.
gruenderszene.de

Und für alle Olympia-Fans - hier kommt der Sportteil: Bevor am Freitag die 22. Olympischen Winterspiele beginnen wirft Hyperland einen Blick auf die wichtigsten Twitteraccounts rund um Sotschi 2014. Wo bekommt man die besten Infos aus erster Hand? Welche Sportler berichten live von ihrer Sotschi-Reise?
blog.zdf.de



Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!