Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Alle total verrückt geworden! Achso, Karneval - na dann ...

NSA spähte bereits Reichskanzler Otto von Bismarck aus Berlin (dpo) - Die Ausspähung deutscher Regierungschefs durch den US-amerikanischen Geheimdienst NSA reicht noch weiter in die Vergangenheit zurück als bislang vermutet. Nach Informationen, die dem Postillon vorliegen, wurde offenbar bereits Reichskanzler Otto von Bismarck von den Amerikanern abgehört. Einer internen Powerpoint-Präsentation der NSA ist zu entnehmen, dass zwischen 1871 und 1890 mehrere tausend Gespräche und Depeschen ausgespäht wurden.
der-postillon.com

ok, ein Witz - ab hier wieder ... ähm ... seriös wie immer ...

Wie die deutsche Elite im Digitalen versagt – Abstiegsplatz für die Netzökonomie Es vergeht kein Tag, an dem unsere Medien nicht den digitalen Teufel an die Wand malen. Das schadet dem wohl zukunftsträchtigsten Sektor der Modernisierung. Statt sich ständig am Silicon Valley abzuarbeiten sollte der deutsche Breitbandausbau forciert werden.
carta.info

NSA-Skandal in Europa: Zwischen Fassungslosigkeit, Desinteresse und Resignation Um zu erfahren, wie Europa auf die Snowden-Enthüllungen um die totale Überwachung durch NSA und Co. reagiert hat, hat sich heise online umgehört. Es zeigen sich große Unterschiede, nur wirkliche Konsequenzen hatte der NSA-Skandal nirgends.
heise.de

Viva la Revolución digital Die Jedermann-Ökonomie ist auf dem Vormarsch. Wer wissen will, was jetzt zu tun ist, sollte besser nicht den Slipperschuh-Managern zuhören.
theeuropean.de

Frank Schirrmacher
"Big Data - wie ein ungezähmtes Tier mit großem Potential. [...] Im Prinzip bräuchten wir einen 'Martin Luther der digitalen Welt', der etwas unverständliches ins Deutsche übersetzt."
Frank Schirrmacher im Interview mit Netzdebatte.bpb.de"

EU-Förderung: 150 Millionen Euro für den Breitbandausbau Ursprünglich wollte die EU-Kommission mit sieben Milliarden Euro schnelle Anschlüsse ans Internet vorantreiben, jetzt ist nur ein Bruchteil davon übrig geblieben. Insgesamt ist eine Milliarde Euro für Digitalprojekte vorgesehen.
heise.de

Politiker lesen fiese Tweets vor: "Schon die Fresse poliert bekommen?" Wer als Politiker zwitschert, muss Nehmerqualitäten haben: Per Twitter erreicht man viele Menschen mit seinen Botschaften - kassiert aber auch böse Antworten. Vier Bundestagsabgeordnete lesen auf SPIEGEL ONLINE vor, was sie alles einstecken müssen.
spiegel.de

"Löschen statt Sperren" hilft – Auch dieses Mal bestätigt Heute hat ein Bericht des Justiz- und Verbraucherschutzministerium wieder einmal in einem Bericht bestätigt: Die Löschung von kinderpornographischem Material im Internet funktioniert. Immer noch, genau wie in den vergangenen Jahren auch schon.
netzpolitik.org

Digitaler Knigge: Mit ohne Handy Smartphones ziehen immerfort Aufmerksamkeit auf sich, oft zu Lasten des realen Gegenübers. Die App Downside gibt digitale Benimm-Nachhilfe und wettet gegen den Nutzer.
zeit.de

Bundespolizei stellt automatisierte Kontrollgates für neue EU-Vorratsdatensammlung auf Das Bundesinnenministerium startet die offizielle Einführung des automatisierten Grenzkontrollsystems "EasyPASS". Erhobene Daten könnten später auch zweckfremd genutzt werden.
heise.de


Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!