Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Hier könnte Ihre Überschrift stehen***

Start-ups klagen über Fachkräftemangel...: Laut einer aktuellen US-Studie klagen 79 Prozent aller Start-ups darüber, dass sie nicht die richtigen Nachwuchstalente finden. 41 Prozent sehen den Mangel an passendem Personal sogar als Grund fürs Scheitern. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage der US-Kaderschmiede Startup Institute hervor, die im Februar 100 Start-up-Gründer zu ihren Erfahrungen im Bereich Personalbeschaffung befragt hat.
blogs.wsj.de

... und fordern nutzerfreundliche Gesetze: Elf in Deutschland aktive Startups wollen mit einer Onlinepetition die Politik dazu bewegen, den Weg für eine florierende Ökonomie des Teilens frei zu machen.
netzwertig.com

Währenddessen will Brigitte Zypries Start-Ups mit sicherer Software fördern: Im Interview mit dem Wall Street Journal erklärt sie, mit welchen Mitteln die Kapitalnot für die deutsche Gründerszene angegangen werden soll und was sie als Markenzeichen deutscher Software sieht.
wsj.de

Europa kommt mit Datenschutzreform kaum voran: Wenig Fortschritt bei der EU-Datenschutzreform: Bei einem Treffen in Brüssel stritten die EU-Justizminister um Details, ohne sich einigen zu können.
heise.de

Noch schnell mitmachen: Die letzten Stunden der Urheberrechtskonsultation - Am morgigen 5. März endet die (inzwischen verlängerte) Frist zur Beantwortung der 80 Fragen der Generaldirektion für den Binnenmarkt der Europäischen Kommission zur Überarbeitung des Urheberrechts.
blog.wikimedia.de

"Müssen private Daten wirklich derart privat sein?" Dieser Frage gingen John Podesta, Obama-Berater, und Wissenschaftler des MIT Computer Science and Artificial Intelligence Lab auf einer Podiumsdiskussion nach.
gigaom.com

Noch einmal #Enzensberger: Diesmal vom D64-Co-Vorsitzenden Nico Lumma, der den postulierten "Schlaf der Vernunft" Enzensbergers auch als Elitenversagen bezeichnet und die deutsche Politik für fehlende Impulse kritisiert.
netzpiloten.de

Nico Lumma
"Die Kritik Enzensbergers, dass die Herausforderungen der Digitalisierung verschlafen werden, trifft ins Mark, denn erst seit der Einrichtung der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft in der letzten Legislaturperiode kann man überhaupt etwas Bewegung und Nachdenken in diesem Bereich stattfinden sehen."
Der D64-Co-Vorsitzende Nico Lumma bezeichnet den postulierten "Schlaf der Vernunft" Enzensbergers auch als Elitenversagen und kritisiert die deutsche Politik für fehlende Impulse.

Zum später klicken: Wer den Ticker um Punkt 07.45 Uhr öffnet, erstelle bitte einen Termin um 10.30 Uhr im Kalender, da dann das Deutsche Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet seine DIVSI U25-Studie vorstellt, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der digitalen Welt untersucht.
divsi.de (Studie), presseportal.de (PM)

Zum sofort klicken: Die Broschüre "Spielregeln im Internet – Durchblicken im Rechtedschungel 1" von iRights.info und klicksafe.de behandelt viele verschiedene Rechtsfragen im Netz. Jetzt ist sie in der vierten, auf den neuesten Stand gebrachten Auflage wieder erhältlich.
irights.info

Lesetipp: Die digitale Version von Danah Boyds neuem Buch "It's Complicated - the social lives of networked teens" gibt es als PDF für lau im Netz.
danah.org

Welche Auswirkungen haben 3D-Drucker auf das Geschäftsmodell von Lego? Wird Lego jetzt ein Verlag, der Lego-Blaupausen lizenziert? Lego scheint jedenfalls nach einem Bericht in der Financial Times dem Thema nicht unaufgeschlossen entgegenzutreten.
venturebeat.com

Warum der Netflix-Deal nicht das offene Internet gefährdet: Für viele Netzaktivisten bedeutet die Vereinbarung zwischen dem Videodienst Netflix und dem Kabelnetzbetreiber Comcast einen Angriff auf die Netzneutralität. Bislang ist der Deal aber nur eine neue Stufe im Streit über die Traffic-Kosten.
golem.de

Suchmaschine Qwant verspricht Datenschutz auch auf Deutsch: Die französische Suchmaschine Qwant will mit einem Fokus auf den Schutz der Privatsphäre Nutzer in Deutschland gewinnen.
futurezone.at

Twitter in der Politik: Andreas Jungherr über die gestiegene Anzahl von Studien über den Twitter- und Social Media-Einsatz während politischer Kampagnen und den Versuch einer Einordnung.
andreasjungherr.net

Identität im Netz: Datenspur, Ego Updates und Selbstoptimierung: Auf der Berliner Netzkultur Konferenz zum Motto "Identity sucks" redete Miriam Meckel über die verschiedenen Ausdrucksformen von Identität im Netz.
netzpiloten.de

Das Beste zum Schluss - Geld: Mashable hat einmal zusammengetragen, welche Praktika im Silicon Valley am besten bezahlt werden. Nummer 10 geht bei 5.631$ los.
mashable.com


*** D64 sind Menschen, die täglich mit den Möglichkeiten und Herausforderungen des Internets für die Transformation unserer Gesellschaft arbeiten. Sie sind sich einig, dass man Politik für die Zukunft nicht mit Gedankengut von gestern machen kann. D64 will deshalb Taktgeber für die Politik sein, um Deutschland für die digitale Demokratie vorzubereiten. Wenn Du Dich einbringen und diesen Ticker mitgestalten möchtest, kannst du dich unter d-64.org/mitglied-werden anmelden!


Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!