Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

D64 rockt!

Wichtig, wichtiger, D64***: Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, hat heute in Berlin mit dem Beirat "Junge Digitale Wirtschaft" Maßnahmen und Initiativen zur Stärkung der Startups in Deutschland beraten. An dem ersten Treffen in dieser Legislaturperiode nahmen auch mehrere neue Beiratsmitglieder teil und wir freuen uns besonders, dass unser D64-Gründungsmitglied Stephan Noller von nun an dazugehört.
bmwi.de

Wikimedia-Commons 'Bild des Jahres' und die deutsche Bundesbildstelle: Das Bild von Barack Obama unter den Einreichung bei der Wahl zum Wikimedia-Commons "Bild des Jahres" ist deshalb unter den Einreichungen, weil die Bilder des offiziellen White-House-Fotografen in die Public Domain fallen. Im Gegensatz dazu sind Bilder der deutschen Bundesbildstelle keineswegs so einfach und frei verwendbar. Mehr auf unseren D64-Creative Commons-Sonderseiten .
cc.d-64.org

Verschiedene Zeiten, gleiche Probleme: Derzeit macht ein Ausschnitt aus dem Wahlprogramm der Grünen von 1987 die Runde, die sich gegen die damalige Verbreitung von IuK-Techniken stark macht. D64-Mitglied Volker König erklärt, wie es dazu gekommen ist und warum es sich hervorragend mit heutigen Diskussionen um Überwachung und Vorratsdatenspeicherung vergleichen lässt.
volkerkoenig.de

Vive la Revolution Digital – und dann? Ohne klare Vorstellungen davon zu haben, wie eine Ökonomie nach der fordistischen Massenproduktion und ohne Investmentbanken aussehen könnte, könnte diese Reise in die digitale neue Welt in unwegsamem Gelände enden. Eine Replik von D64-Mitglied Ludger Eversmann auf den "The European"-Beitrag "Niedergang der Slipperschuh-Manager".
heise.de

Nico Lumma
"Wir weigern uns, zur Kenntnis zu nehmen, dass es das erste Mal wäre, dass eine bahnbrechende neue Erfindung nicht für den Krieg missbraucht wird. [...] Wir brauchen eine internationale Vereinbarung zur Eindämmung elektronischer Kriegsführung - so wie wir es früher mit konventionellen und den atomaren Waffen gemacht haben."
SPD-Urgestein Egon Bahrr schlägt auf einer Diskussionsveranstaltung einen Bogen, wie es nur ein politisch versierter Zeitzeuge kann: von Hitler über den Kalten Krieg bis zur seiner Ansicht nach größten Gefahr der Gegenwart - dem Internet.

Voraktivierter Jugendschutzfilter gefordert: Auch Baden-Württembergs Landesanstalt für Kommunikation plädiert für eine von den Providern voraktivierte Jugendschutzsperre wie in Großbritannien. Durch eine Opt-out-Regelung setzten sich Erwachsene aktiv mit dem Jugendschutz auseinander, sagt deren Präsident im Gespräch mit Golem.de.
golem.de

Big Data aus dem Weltall: Für alle zugängliche Satellitenbilder? Daran haben wir uns längst gewöhnt. Noch vor ein paar Jahren konnten sich nur Geheimdienste und Regierungen so etwas leisten, inzwischen aber gibt es sie dank Google Earth und anderen Diensten kostenlos für jeden – zumindest statische Aufnahmen der Erde aus dem All.
blog.zeit.de

Ist Privatsphäre zu einem Luxusgut verkommen? Julia Angwin hat letztes Jahr mehr als 2.200$ und jede Menge Zeit investiert, um ihre Privatsphäre mit Apps und Dienstleistungen zu schützen. Das geht sicher auch billiger, aber stellt dennoch die Frage, wie sich Privatsphäre eigentlich noch bezahlen lässt.
nytimes.com

Verlieren wir die Hoheit über unsere Daten? Eine Studie der Deutschen Bank über die digitale Zukunft warnt die Unternehmen davor, das Misstrauen der Bürger zu unterschätzen. "Für jedes positive Beispiel von Big Data fallen mir ebenso Horrorszenarien ein", sagt der Autor der Studie, Thomas F. Dapp, im F.A.Z.-Interview.
faz.net

Staatstrojaner-Fiasko verbittert Polizisten: Polizei und Politik waren blamiert, als vor rund zwei Jahren ein nicht verfassungskonformer Staatstrojaner enttarnt wurde. Das BKA sollte eine neue Spähsoftware organisieren - doch die gibt es bis heute nicht. Beamte beklagen ihre Machtlosigkeit bei Ermittlungen.
spiegel.de

Leuchtende Pflanzen und Elefantenroboter: Signe Brewster zeigt uns, wie es an der Singularity University aussieht. Und was das mit Elefantenrobotern auf sich hat. Lesenswert!
gigaom.com


*** D64 sind Menschen, die täglich mit den Möglichkeiten und Herausforderungen des Internets für die Transformation unserer Gesellschaft arbeiten. Sie sind sich einig, dass man Politik für die Zukunft nicht mit Gedankengut von gestern machen kann. D64 will deshalb Taktgeber für die Politik sein, um Deutschland für die digitale Demokratie vorzubereiten. Wenn Du Dich einbringen möchtest, kannst du dich unter d-64.org/mitglied-werden anmelden!


Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!