Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

NSA will Pressefreiheit torpedieren!

Keith Alexander liebt die Pressefreiheit: Für den NSA-Chef scheint die Pressefreiheit ungefähr so angenehm wie Krebs. Beiläufig erwähnt er, dass innerhalb der nächsten Wochen eine Legislatur gegen Veröffentlichungen von Informationen aus Quellen wie den Snowden-Leaks wirsam werden könnte.
dailycaller.com

Arbeitsplatz der Zukunft : Die CeBIT Blogparade zum Thema Arbeitsplatz der Zukunft wurde ausgewertet. Sehr viel zu lesen. Am Besten ausdrucken und unter das Kopfkissen legen.
blog.cebit.de

Eric Schmidt erklärt Nutzerdaten für Sicher: Weil eine Reihe interner Sicherheitslücke geschlossen wurden, glaubt Eric Schmidt dass Daten der Google-User nun sicher seien. Zwar müssen weiter Daten auf richterliche Anweisung herausgegeben werden, allerdings sei ein direkter Zugriff nicht mehr möglich. Was Google im Falle einer Blanko-Datenanfrage ("gebt uns die Daten aller Kunden") - wie schon wiederholt geschehen - unternehmen würde, erwähnte Schmidt jedoch nicht.
heise.de

Der Job-Schweinezyklus: Analysen welche Jobs in 10 Jahren relevant sein werden gibt es zuhauf. The Atlantic hat sich mal eingereiht und noch eine veröffentlicht. tl;dr: Weniger Fabrikarbeit, mehr Kreativarbeit und Service.
theatlanticcities.com

Eric Schmidt, again: Das Doppelpack Schmidt/Cohen hat bei der SXSW in Austin verlauten lassen, dass Datenschutz eher zweitrangig sei. Selbstzensur und Totalüberwachung hingegen unausweichlich. Gruselig.
spiegel.de

Lars Klingbeil
"Wir brauchen mehr Steve Jobs in der Politik"

Lars Klingbeil ist netzpolitischer Sprecher der SPD. In seinem Gastbeitrag für Tagesspiegel Online zur Computermesse CeBIT fordert er eine neue digitale Infrastrukturpolitik, eine digitale Bildungsoffensive, mehr Gründergeist und vor allem eines: mehr Mut.

Zum Beitrag

Chromebox wird ab dem 14. März in den USA ausgeliefert: Die Chromebox soll ab $179 kosten. Das ist recht günstig, aber nicht die komplette Revolution.
engadget.com

Wie Apple die Privatsphäre der Kunden sichert: Nutzer (mobiler) Endgeräte vertrauen ihre persönlichen Daten fremden Unternehmen an. Wie Apple versucht die Datensicherheit der Kund*innen sicherzustellen wird in diesem Artikel beschrieben.
digitaltrends.com

Nächste Bitcoin-Börse tot: Die kanadische Polizei ermittelt nach dem Aus des Handelsplatzes Flexcoin. Ungefähr $600.000 sollen fehlen.
gulfnews.com

US-Geheimgericht außer Kontrolle: Das für seine Sorgfalt und unabhängigkeit bekannte Geheimgericht FISC hat einen Antrag der Vereinigten Staaten abgelehnt. Die USA wollten Metadaten für mehr als fünf Jahre speichern, das Gericht lehnte ab. Seit Einrichtung des Gerichts bis zum Jahr 2012 hat das Gericht übrigens nur 11 von 33949 Anträgen abgelehnt.
arstechnica.com

Jetzt neu: Das Merkelphone Wer sich oder seine persönlichen Daten verfolgt fühlt, kann nun das Merkelphone kaufen. Gerüchten zufolge ist der 2000 Euro teure aufgebohrte BlackBerry, der auch verschlüsselte Sprachtelefonie verspricht, schon auf der Wunschliste des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan gelandet.
bloomberg.com


Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!