Tag der offenen Hintertür
Samsung Smartphones können Nutzerdaten ausliefern
Eigentlich nicht ungewöhnlich. Allerdings werden die Funktionen dem Radio zur Verfügung gestellt. Also kann der jeweilige Mobilfunkprovider oder der Staat oder Samsung schön Dateien von den Telefonen abgreifen, ändern, etc. Aufgeflogen ist das ganze, weil sich jemand die Mühe gemacht hat Android komplett frei nachzubauen. Das ist ein Riesending, weil damit z.B. auch die Telefoneigene Verschlüsselung umgangen werden kann.
replicant.us
und etwas weniger technisch bei
fsf.org
National Scheißplan Agency:
Im Rahmen der Owning-The-Net-Initiative der National Security Agency haben die mal eben ein Botnet gebaut. Wie lange es dauert bis findige Kriminelle die NSA Software isoliert haben um sie für eigene Zwecke zu nutzen, kann man sich vorstellen. Letztlich wird im Namen der Nationalen Sicherheit die Datensicherheit aller überwachten aufs Spiel gesetzt.
firstlook.org
Tracker müssen Opt-Out bieten:
Gut für die Nutzer*innen aber wenig praxisnah: Webseitennutzer müssen in der Lage sein der Übermittlung von Trackingdaten zu widersprechen. Da wird es nun für Webseitenbetreiber und vielleicht auch Abmahnanwälte viel zu tun geben
golem.de
Lobbyismus und Datenschutz:
Die EU Datenschutz-Grundverordnung hat in erster Lesung das Parlament passiert, jetzt geht das Hauen und Stechen der Regierungsvertreter*innen und der Lobbyist*innen los. Nicht jeder hat ein Interesse an starkem Datenschutz. Problematisch dabei ist, dass unsere Entwicklung der Datenschutzgesetzgebung Vorbildcharakter für andere Teile der Welt hat, ob wir wollen oder nicht.
faz.net
IT-Altlasten:
Während wir uns Gedanken machen wie wir Windows XP aus der Mitte der Gesellschaft und Wirtschaft rauskriegen macht Seattle gerade ein Soft- und Hardwareupdate bei den Hebebrücken. Raus fliegen uralte Compaq PCs mit 5,25" Disketten.
blog.seattletimes.com
|